Baulich gesehen stellt der gesamte Bahnhofskomplex einen Turmbahnhof dar, betrieblich handelt es sich um einen Kreuzungsbahnhof. [32] Der Begriff Lehrter Bahnhof war dabei eine Arbeitsbezeichnung – ein endgültiger Name sollte noch gefunden werden. Wie viele Reisende sich darin befanden, konnte die Bahn noch nicht sagen. Nebeneinander liegen – von West nach Ost – ein Straßentunnel (Tunnel Tiergarten Spreebogen), der über einen 2004 fertiggestellten, 60 Meter hohen Turm am Bahnhof belüftet wird, ein Eisenbahntunnel (Tunnel Nord-Süd-Fernbahn) mit vier Röhren für die Gleise der Fern- und Regionalbahnstrecken und ein Tunnel mit zwei Röhren für die U-Bahn (Linie U55). Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist bislang nicht geklärt. Vorgesehen ist der Einbau bereits als Option vorgesehener Weichen, die Projektierung zusätzlicher Durchrutschwege, zusätzliche Gleisteilungen (für Doppelbelegungen) und kürzere Blockabschnitte vorgesehen. Ein Sprecher des Unternehmens sagte, … [16], Da es sich um den vorläufigen Endbahnhof der Linie U5 handelt, wurde nördlich eine zweigleisige Kehrgleisanlage mit einem kurzen Abzweiggleis gebaut. Grube dementierte, dass der RRX jemals auf einer Streichliste gestanden habe. Die obere Gleisebene besteht aus sechs Gleisen auf vier Brückenbauwerken. [32] Der Anteil der Bundesmittel sei dabei stets auf 34,5 Millionen Euro beschränkt gewesen. Die in West-Ost-Richtung verlaufende obere Bahnsteighalle ist 321 Meter lang und besteht aus einer korbbogenförmig gewölbten stützenlosen Glasdachkonstruktion, die auf den beiden äußeren Eisenbahn-Überführungsbauwerken gelagert ist. [37] Jährlich sollten 50 Millionen Reisende im Fern- sowie 86 Millionen Fahrgäste im Regionalverkehr den Bahnhof benutzen. [67], Am 26. Das Gebäude des Hauptbahnhofs der Hauptstadt von Italien gehört zu den 5 größten Bahnhofshallen in Europa. Bereits in der Bauphase des neuen Bahnhofs wurde Kritik an seinem Konzept, der Größe und insbesondere dem damit verbundenen Pilzkonzept laut. Der Bundesanteil belief sich dabei auf rund eine halbe Milliarde Euro. Der Bahnhof umfasst eine Geschossfläche von rund 70.000 Quadratmetern. [19] Die Geschäfte waren zunächst täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnet, die Bahnhofsapotheke hat rund um die Uhr geöffnet. Gleise 3-18 befinden sich wie im Plan unten in der Gleishalle oberirdisch. Bahn- … [77][78][79], Am 13. Dies wurde wegen zu hoher Baukosten nicht verwirklicht. Als erster Zug fuhr um 0:29 Uhr der Regionalexpress nach Eberswalde ab. [9] Mitte 2001 wurde mit der Inbetriebnahme für 2006 gerechnet.[40]. Er fertigt Besonders laut wurde der Protest, als im Gegensatz zu den ursprünglichen Planungen des Pilzkonzeptes die Fernzughalte am Bahnhof Zoo gestrichen wurden. Sie besteht aus einem Bogen mit Stahlrohren und einem Spannbetonbalken als Obergurt. So sind die Gleisanlagen im Bahnhofsbereich sowohl im Tunnel der Nord-Süd-Fernbahn als auch auf der Stadtbahntrasse als Feste Fahrbahn ausgeführt. Zusätzlich sollte 40 Meter weiter eine weitere zweispurige Station entstehen. Der Bau des Abschnitts Richtung Norden begann im Januar 2010 und sollte ursprünglich bis etwa 2015 abgeschlossen werden. Die in den 2000er Jahren beim Bau des Hauptbahnhofs errichteten Vorleistungen erwiesen sich jedoch als unbrauchbar, durch eindringendes Grundwasser verzögerte sich der Bau weiter. Laut Bahnangaben wäre eine Eröffnung der Station erst im Jahr 2008 möglich gewesen. Als weiterer Grund wurde eine Kostenminderung angegeben. Später verwies die DB darauf, dass dies zur Verwirrung führen könne, auch der zentralen Stellung des neuen Knotenbahnhofs nicht gerecht würde und nur die Bezeichnung Berlin Hauptbahnhof adäquat wäre. Juli 2002 hielten S-Bahn-Züge planmäßig am Bahnhof.[42]. Hamburg Hbf | Das New Yorker Unternehmen Tishman Speyer Properties wurde von der Bahn AG mit der Entwicklung des Bahnhofs beauftragt. Laut Angaben des zuständigen DB-Vorstands sei dagegen durch die dem Termindruck geschuldete Verkürzung infolge der früheren Inbetriebnahme des Bahnhofs auch eine Senkung der Kosten von 74 auf 64 Millionen Euro möglich geworden. Er sieht als Begründung allein eine Profilierung von Hartmut Mehdorn. [5] In den beiden Bügelbauten, die eine Höhe von 46 Meter über dem Straßenniveau erreichen, wurden weitere rund 50.000 Quadratmeter geschaffen. Er besitzt einen Mittelbahnsteig, der mit Granit belegt ist. Hannover Hbf | Dabei … In Richtung Süden führen die Gleise unter der Spree zum Regionalbahnhof Potsdamer Platz und zum Fernbahnhof Südkreuz Richtung Süden nach Halle (Saale) und Leipzig oder Südosten nach Dresden. Die Deutsche Bahn ist unter anderem mit einem Reisezentrum und einer DB Lounge vertreten. Während des Einsatzes ließ die Bundespolizei die Bahnsteige 4, 5 und 6 für Personen sperren. Der … Mit Stand Anfang 2021 ist die Inbetriebnahme des provisorischen Bahnsteigs für Dezember 2022 angesetzt, wann der endgültige S-Bahnhof fertig ist, ist offen. Zwei Durchfahrgleise (Gleis 40 zwischen Gleis 4 und 7 und Gleis 80 zwischen Gleis 8 und 9) Vier U-Bahngleise (U-Station Hauptbahnhof) Zwei Straßenbahngleise (Linie 10, 17 am Ernst-August-Platz) [13] Das Planfeststellungsverfahren für den mittleren Abschnitt zum S-Bahnhof Potsdamer Platz soll voraussichtlich 2021 eingeleitet werden. Die Kosten für die neue Beschilderung liegen in einem fünfstelligen Bereich, finanziert durch … Als Projektleiter (Bauherrenvertreter) der Deutschen Bahn war zuletzt Hany Azer für die Bauausführung des Berliner Hauptbahnhofs verantwortlich. Auf drei Etagen bietet der Bahnhof 15.000 Quadratmeter Nutzfläche[10] für rund 80 Einzelhandelsgeschäfte im Bereich Damen- und Herren-Oberbekleidung, Gastronomie, Lebensmittel, Geschenke, Gesundheit/Wellness etc., die teilweise lange vor Eröffnung vermietet waren. Demnach zahlt die Deutsche Bahn einen nicht genauer bekannten Betrag an eine Stiftung von gmp zur Förderung junger Architekten. Gleise 7-8: Süd-West Umsteigeverkehr. Damit wurde es möglich, die zuerst umzubauende Ostseite zu umfahren. Auf der nordöstlichen der beiden diagonal gegenüberliegenden Bahnhofsterrassen ergänzt die 2007 von Jürgen Goertz errichtete Skulptur Rolling Horse das Bauwerk künstlerisch und erinnert an den Lehrter Bahnhof und den Lehrter Stadtbahnhof. Kritiker nahmen auch Anstoß an der Tatsache, dass der neue Bahnhof nicht in ein funktionierendes Wohn- oder Geschäftsviertel eingebunden sei, sondern gleichsam im Niemandsland liege. Entworfen hat den neuen Berliner Hauptbahnhof der Architekt Meinhard von Gerkan vom Hamburger Architekturbüro Gerkan, Marg und Partner. Hier beginnt die U5, die über die am 4. Er wird von den weiteren drei Bahnhöfen der Preisklasse 1 sowie Metropolbahnhöfen des Regionalverkehrs in Berlin vergleichsweise stark entlastet. den Gleisen 3a, 6, 7, 8 Zugang zu den Gleisen 3, 4, 5, 8 C C E D F F F H G H G a a Gastro-nomie Gastronomie Gastronomie Gastronomie Die Brücken in der Stadtbahnebene überspannen nicht nur den Bahnhofsbereich, sondern auch den anschließenden Humboldthafen und sind daher rund 680 Meter lang. Die restlichen Fahrgäste mussten nicht behandelt werden. Sie seien aufgrund des Zeitdrucks zur Inbetriebnahme jedoch nicht umgesetzt worden. Wie viele Reisende sich darin befanden, konnte der Bahn-Sprecher zunächst nicht sagen. Berlin Südkreuz | Für die insgesamt 90.000 Quadratmeter umfassenden und rund 20 Meter tiefen Gruben wurden rund 1,5 Millionen Kubikmeter Material ausgehoben. Düsseldorf Hbf | In Dortmund ist eine S-Bahn gegen einen Prellbock gefahren. Gleise 11-12: Züge Richtung Stadlau und Pottendorfer Linie Januar 2007 brachen zwei tonnenschwere Stahlträger ab. Mai 2013 entgleiste in der nördlichen Ausfahrt des unteren Bahnhofsteils ein leerer Zug auf einer Weiche. [69], In den ersten Betriebsmonaten erfolgten verschiedene Änderungen am Servicekonzept des Hauptbahnhofs. Allerdings soll durch die nachträgliche Verkürzung infolge der Um- und Nachkonstruktion einiger Fertigungsteile sowie der nötigen neuen statischen Berechnung und Genehmigung die Maßnahme laut einem Zeitungsbericht mit 64,4 Millionen Euro deutlich teurer gewesen sein. Für die Arbeiten werden rund 25 Millionen Euro veranschlagt. Hamburg oder über den Bahnhof Wannsee nach Potsdam Hauptbahnhof und weiter in Richtung Magdeburg bzw. Berlin Ostbf | Juli, die östlichen am 13./14. Der Zug war auf dem Weg nach Berlin-Gesundbrunnen. Dem Bauvorhaben des Hauptbahnhofs musste der Altbau des Lehrter Stadtbahnhofs weichen, obwohl dieser unter Denkmalschutz stand und 1987 für zehn Millionen Mark renoviert worden war. Der ICE 945 war auf dem Weg von Düsseldorf nach Berlin-Gesundbrunnen, als er um kurz vor 19 Uhr entgleiste. Februar 2002 begannen die Montagearbeiten für die Stahlträger des Daches. In nordöstlicher Richtung werden über den Fernbahnhof Gesundbrunnen Nord-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern erschlossen. [41] (nach anderer Quelle seien ursprünglich 451,6 Meter geplant gewesen[42]) Vom 16. bis zum Morgen des 21. Auf der (kürzeren) Ostseite wäre hingegen eine Vormontage neben dem Bahnhof und ein Einheben über Großkräne möglich. In nördlicher Richtung führen die Fernbahngleise zur Ringbahn und verzweigen dort nach Westen und Nordosten. November 2006, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Berlin_Hauptbahnhof&oldid=211811489, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Tiefgeschoss (−2), Fern- und Regionalverkehr, Obergeschoss (+2), Fern- und Regionalverkehr, einzelne Züge an einzelnen Tagen (saisonal). [53] In der Planung wurde es später auf die ganze Bahnsteiglänge von 454,6 Metern[54] verlängert (Westseite 97,5 Meter, Ostseite 35,9 Meter). Dezember 2002 offiziell verwendet wurde. Ihre Buchstaben stehen für: Die Bahnanlagen wurden anhand der damals erwarteten Verkehrsmengen dimensioniert. Darüber war in den vergangenen Monaten spekuliert worden. [21] Nach Unternehmensangaben stiegen 2006 werktäglich etwa 17.000 Reisende im Regionalverkehr am Hauptbahnhof ein und aus,[22] Anfang 2009 waren es täglich 20.000 Ein- und Aussteiger im Regionalverkehr von DB Regio. Täglich bis … Die geschätzten Kosten lagen bei 133,8 Millionen Euro, die Bauzeit zwischen 1. [14] Auf diesem Abschnitt sind 177 S-Bahnen pro Tag und Richtung geplant.[15]. Ebenfalls wurde die unzureichende Anbindung des Bahnhofs an das Berliner Nahverkehrsnetz kritisiert. Ab dem 4. Die Stationsschilder auf dem Bahnsteig der S-Bahn in der oberen Ankunftshalle tragen weiterhin den Zusatz Lehrter Bahnhof. [24] 1997 wurde eine Finanzierungsvereinbarung für den späteren Hauptbahnhof sowie den Abschnitt zwischen Perleberger Straße und Spreebogen, zwischen Bund und Bahn im Gesamtumfang von 700 Millionen Euro abgeschlossen. Einer der Hauptkritikpunkte waren die Kosten des Bauwerks und der damit verbundenen Umstrukturierung des Berliner Streckennetzes (Schätzungen gehen von Gesamtaufwendungen von zehn Milliarden Euro aus). Ostbahnhof | Spandau | Südkreuz, Alexanderplatz | Charlottenburg | Friedrichstraße | Jungfernheide | Ostkreuz | Potsdamer Platz | Zoologischer Garten, Ahrensfelde | Albrechtshof | Hohenschönhausen | Karow | Lichtenberg | Lichterfelde Ost | Mahlsdorf | Schöneweide | Staaken | Wannsee, Berlin Hbf | Dazu wurden zunächst die vier Hälften vertikal „in den Himmel“ gebaut. Berlin Hauptbahnhof ist der wichtigste Personenverkehrsbahnhof in Berlin und zugleich der größte Turmbahnhof Europas. [60] Vertreter der Deutschen Bahn erklärten daraufhin Mitte 2013 vor dem Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages, dass eine Verlängerung eine anderthalbjährige Sperrung erfordern und rund 100 Millionen Euro kosten würde. ICE entgleist in Dortmunder Hauptbahnhof Zwei Menschen wurden verletzt. Lange Zeit gab es Diskussionen über den Namen des neuen Bahnhofs. Der Berliner Hauptbahnhof gehört zu den 21 Bahnhöfen der Preisklasse 1, der höchsten Preisklasse von DB Station&Service. [83] Im Dezember 2010 wies das Verwaltungsgericht Berlin zwei Klagen von Anwohnern und BUND gegen den im Zusammenhang mit dem Straßenbahnausbau geplanten zweibahnigen und zweistreifigen Ausbau der Straße für den Autoverkehr ab und erkannte das Bauprojekt als umsetzbar an. Die genaue Schadenshöhe muss durch den zuständigen Fachdienst der Deutschen Bahn ermittelt werden. Zuvor waren die Träger sieben Monate zwischengelagert worden, nachdem sich die Baufreigabe durch das Eisenbahn-Bundesamt aufgrund statischer Bedenken verzögert hatte. [24] Die Halle ist zwischen 46 und 66 Meter[24] breit sowie maximal 16 Meter hoch. Mai 2003, Grund 7, Presseinformation der Deutschen Bahn vom 28. [37] Andere Überlegungen sahen vor, einen der vier Bahnsteige ausschließlich für den (dann zweispurigen) Transrapid zu nutzen.[38]. Da der Dortmunder Hauptbahnhof, wie viele andere Stationen in Deutschland, immer wieder zugemüllt wird, hat die Deutsche Bahn jetzt ein einfaches Konzept entwickelt, um die Müllsituation in den Griff zu bekommen. November 2020 mit einem Prellbock. Deutsche Bahn: B – alte Bahndirektion Berlin, L – Lehrter Bahnhof, S – Stadtbahn, HBF – Hauptbahnhof. Der Vorsitzende Richter führte aus, der Hauptbahnhof sei durch den Einbau der Flachdecke „erheblich entstellt“ worden, der nachträgliche Einbau der vorgesehenen Decke möglich. Die Trasse der Stadtbahn führt Züge in östlicher Richtung über den Ostbahnhof in Richtung Frankfurt (Oder) und weiter nach Polen. Damals hatte er als „Centralbahnhof Frankfurt“ 18 Gleise, er galt als größter Bahnhof Europas. Die Stadtbahnhalle hatte bis zu diesem Zeitpunkt eine Länge von 321 Meter erreicht und wurde mit dieser Länge planfestgestellt. März 2006 fuhr erstmals ein ICE in den Tiefbahnhof-Teil ein. [32] Zum Zeitpunkt der Entscheidung war der Großteil der entsprechenden Segmente bereits hergestellt. Dazwischen sind drei Bahnsteige in einer Höhe von rund zehn Metern[5] über dem Straßenniveau angeordnet. Entsprechend der Linienführung der Stadtbahn sind sie im Grundriss gekrümmt und weiten sich aufgrund der Verbreiterung von vier auf sechs Gleise und der zusätzlichen Bahnsteige von 39 bis zu 66 Metern Breite auf. Im Jahr 1998 begann die Erstellung der Baugruben. Das hat zur Folge, dass die überstehenden Zugteile weit im Westen ohne Regenschutz auskommen müssen. Nachdem die Deutsche Bahn im Jahr 2014 bekanntgab, dass eine nachträgliche Dachverlängerung betrieblich und wirtschaftlich nicht zu verantworten sei, begann im Dezember 2017 die Verschrottung der eingelagerten Stahlträger und Streben.[63].
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