Hintergrund ist, dass die Elektrifizierung der in der Oberpfalz als „Metropolenbahn“ bezeichneten Bahnstrecke Nürnberg – Schwandorf – Furth i.W. Ein wichtiger Schritt beim Ausbau der Bahnstrecke Nürnberg–Schirnding ist gemacht: Mit der abgeschlossenen Vorplanung haben wir einen Weg gefunden, die Elektrifizierung auf diesem anspruchsvollen Abschnitt zu realisieren. Elektrisch von Nürnberg oder München über Furth im Wald Richtung Prag: Für den Einsatz moderner klimafreundlicher Elektrozüge ist ein Ausbau mit Elektrifizierung der Bahnstrecke Nürnberg - Schwandorf- Furth im Wald nötig. Die Interessengemeinschaften zum Schienenkorridor Stuttgart-Nürnberg und zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Nürnberg-Bayreuth haben eine enge fachliche und politische Zusammenarbeit vereinbart. Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Nürnberg - Bayreuth - Hof ist längst überfällig! Die Universitäts- und Festspielstadt Bayreuth klagt schon lange über eine schlechte Bahnanbindung. Bahnstrecke Nürnberg–Marktredwitz. Leider warten die Bürger aus den Landkreisen Hof und Bayreuth noch immer auf ein deutliches Zeichen, welches die Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof – Bayreuth – Nürnberg verspricht. Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe sieht darin ein positives Zeichen für die ganze Region. PEGNITZTAL – Die Elektrifizierung der Bahnstrecke 5903 Nürnberg-Schirnding schlägt weiter Wellen und sorgt für Zusammenhalt im Pegnitztal. Der Streckenabschnitt Nürnberg–Marktredwitz ist 125 Kilometer lang und zweigleisig. Das Bundeskabinett hat den Bundesverkehrswegeplan bis zum Jahr 2030 verabschiedet. Nun hat der Bund einen weiteren wichtigen Schritt hin zum Projektstart der sogenannten Metroplenbahn unternommen. Günter Finzel von der Bayreuther Stabsstelle für Strukturentwicklung führte den Kreisräten den Ernst der Lage vor Augen: Die Elektrifizierung der etwas sperrig Franken-Sachsen-Magistrale genannten Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Dresden sei „alles andere als ein Selbstläufer“, sagte er. auf politischen Druck hin nachträglich in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2030 aufgenommen wurde und damit die gleiche Dringlichkeit wie der Lückenschluss der Franken-Sachsen-Magistrale genießt. Es ist der erste große Schritt in Richtung Elektrifizierung im bayerischen Bahnnetz seit vielen Jahren. Ab diesem Wochenende rollen Elektrozüge auf der Bahnstrecke München-Lindau. Nürnberg auf […] Der Abschnitt ist Teil der sogenannten Franken-Sachsen-Magistrale von Nürnberg … Nun hat der Bund einen weiteren wichtigen Schritt hin … (Matthias Trykowski, Leiter Bahnausbau in Nordbayern) Darin enthalten als vordringliche Maßnahme: Die lange geforderte Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale von Nürnberg nach Dresden auf bayerischer Seite. … Auch die Region steht zu dem Projekt. Seit Jahren stocke aber auch der Ausbau von Nürnberg über Marktredwitz nach Prag, so Hohenner: "Obwohl bereits vor 25 Jahren zwischen Deutschland und Tschechien eine Elektrifizierung der Strecke vertraglich vereinbart worden war, geht es auf bayerischer Seite nur schleppend voran. Elektrisch von Nürnberg oder München über Furth im Wald Richtung Prag: Für den Einsatz moderner klimafreundlicher Elektrozüge ist ein Ausbau mit Elektrifizierung der Bahnstrecke Nürnberg–Schwandorf–Furth im Wald nötig. Nein, das Gegenteil ist der Fall: so wird/ist die Bahnstrecke von Hof Richtung Dresden fleißig ausgebaut und elektrifiziert; jedoch muß man von Hof Richtung Bayreuth bzw.