6. Post by Martin K. Die Vision von Porsche-Deutschland-Chef Jens Puttfarcken ist klar: „Wenn 2019 der Mission E auf den Markt rollt, sollen sich die Käufer mit dem ersten Serien-Elektroauto mit 800-Volt- Rund 500 Ladepunkte stehen heute bereits zur Verfügung. Die 800-Volt-Formel im Alltag lautet: „Zehn Minuten für 100 Kilometer Reichweite“, was bei einer Ladeleistung von bis zu 350 Kilowatt möglich ist. Ab sofort ist in Berlin-Adlershof das Schnellladen für Fahrzeuge, die mit einem Combined Charging System-Stecker ausgestattet sind, möglich. Für Vollladungen in 20 Minuten. Im Idealfall kann die auf über 500 Kilometer Reichweite ausgelegte 87-kWh … Oder die Ladestation an einer Autobahn / einer Raststätte. September 2018 ersetzt der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Lade dein Elektroauto kostenlos bei Kaufland (Supermarkt) an einer Schnellladesäule im Verbund Kaufland in Bad Dürrheim, Dieselstraße, Deutschland September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoff-/Stromverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. ~ 800 v Spannungslage für Elektrofahrzeuge mit hohen Leistungsanforderungen Soll die Verlustleistung in den Kabeln reduziert werden, so kann einerseits der Widerstand des Kabels verringert werden, indem der Querschnitt erhöht oder die Leitungslänge reduziert wird. Hinweis zur Datennutzung Die auf der Ladesäulenkarte und in der Liste veröffentlichten Registerdaten stehen der Öffentlichkeit zur freien Verfügung und Verwendung: Die Daten können kostenfrei heruntergeladen und gespeichert werden. Das sind unsere Themen aus der Welt der Elektromobilität: BYD zeigt 800-Volt-Plattform ++ Irland kürzt Förderung für Plug-in-Hybride ++ Powerbank für E-Bikes ++ Ladenetz für Island ++ Und ein elektrischer Käfer … Der Aufbau der 800-Volt-Ladeinfrastruktur am Standort Berlin-Adlershof wurde als Pilotprojekt umgesetzt, um die neuartige Technologie zu erproben und Erfahrungen für die Integration eines Schnellladeparks an den Porsche-Zentren zu sammeln. h.c. F. Porsche AG (nachfolgend: Porsche AG), einschließlich (aber nicht nur) das Porsche Wappen, der Porsche Schriftzug und die Modellreihennamen. Porsche eröffnet heute eine neue Niederlassung in Berlin. Davon sind rund 210 High-Speed Ladepunkte mit Leistungen von 43 bzw. Der Porsche Newsroom ist ein Angebot der Porsche Kommunikation für Journalisten, Blogger und die Online-Community. Die Vision von Porsche-Deutschland-Chef Jens Puttfarcken ist klar: „Wenn 2019 der Mission E auf den Markt rollt, sollen sich die Käufer mit dem ersten Serien-Elektroauto mit 800-Volt- Er kommt Ende 2019 auf den Markt. Dadurch können sich seit dem 1. Der Chevrolet Volt kann über Nacht an einer üblichen US-Haushaltssteckdose mit 120 Volt aufgeladen werden. Die Karte stellt die Ladeeinrichtungen aller Betreiber dar, die das Anzeigeverfahren der Bundesnetzagentur vollständig abgeschlossen und einer Veröffentlichung im Internet zugestimmt haben. Finden Sie hier die passende Ladestation für Ihren Chevrolet Volt plus Installationsservice. Die Schnittstelle zum Fahrzeug ist Das Aufstocken von 5 auf 80 Prozent Batterieladung dauert nach Herstellerangaben unter idealen Bedingungen 22,5 Minuten an einer 800-Volt-Ladesäule, die … 220-Volt-Wechselstrom speisen. Der Porsche Taycan wird das erste Serienfahrzeug mit 800-Volt-Technik sein. 7. 1. Umgangssprachlich wird sie daher auch Stromtankstelle, Ladesäule sowie in behördlichen Dokumenten Ladepunkt genannt, wobei je Ladepunkt per Definition nur ein Fahrzeug gleichzeitig angeschlossen werden kann. https://www.roboter-rasenmaeher.net/bosch-maehroboter/bosch-indego-800 Vier Kundenparkplätze der Niederlassung sind mit der Porsche-Ladeinfrastruktur ausgestattet. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Sie ermöglichen Nutzern des Ladepunkts, fernausgelesene Messwerte auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Im Falle missbräuchlicher Nutzung behält sich die Porsche AG das Recht vor, den Zugang zum Porsche Newsroom zu sperren. Rechts: Porsche-Schnellladesäule mit 800-Volt-Technologie Die Batterien kompatibler Elektroautos sollen sich an 800-Volt-Ladern mit Strom für 400 Kilometer in nur 15 Minuten aufladen lassen. So hat Porsche in Berlin als Pilotprojekt eine 800-Volt-Stromtankstelle installiert, welche den Porsche Taycan als erstes Serienauto mit 800V-Technik in 20 Minuten volltanken kann. Die Porsche AG übernimmt für daraus resultierende Schäden keine Haftung. Die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladeeinrichtungen in Deutschland ist daher größer als hier dargestellt. Porsche nimmt die Herausforderung der Elektromobilität konsequent an: Vor Kurzem ist der erste Porsche Schnellladepark am Technologiestandort Berlin-Adlershof ans Netz gegangen. 8. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Mal braucht der E-Autofahrer eine Ladekarte, mal muss er den Stromfluss mit Hilfe einer App aktivieren. Alle Inhalte des Porsche Newsroom sind sorgfältig recherchiert und zusammengestellt. Ob Track Experience oder Ice Experience: der Taycan ist bei Kundenfahrprogrammen von Porsche ein fester Bestandteil. Mit Anerkennung dieser Nutzungsrechte verpflichtet sich der Nutzer, jede missbräuchliche Nutzung des Porsche Newsroom zu unterlassen. Umfassende Elektrifizierung der Produktpalette: Porsche schnürt ein nie dagewesenes Zukunftspaket. Da die 800-Volt-Technologie von Porsche vollkommen neu erdacht wurde, musste man auch die dafür notwendigen 800-Volt-Bauteile in Pionierarbeit eigens entwickeln. Die Akkus werden relativ schnell aufgeladen und der erforderliche Drehstromanschluss für die Installation der Ladestation, ist in fast jedem Haushalt bereits vorhanden. Außerdem kann der Kunde durch die bidirektionale Ladefähigkeit auch externe Quellen mit dem 110- bzw. Quellennachweis: (c) GeoBasis-DE/BKG 2021. Tesla hatte 2015 an 41 Standorten in Deutschland 253 Schnelladesäule und an 173 Standorten in Europa 962 Schnellladesäulen installiert. Die Verbreitung von Ladestationen zur Förderung der Elektrom… Üblicherweise arbeiten die heutigen DC-Schnellladestationen für Elektroautos mit einer Spannungslage von rund 400 Volt. Die Karte bietet je nach Maßstab verschiedene Möglichkeiten der Darstellung. Theoretisch könnte man die Ladezeiten halbieren, wenn man die Spannung von 400 auf 800 Volt erhöht, wie es Porsche plant. Hinsichtlich der Ergebnisse, die durch die Nutzung der Informationen erzielt werden können, insbesondere in Bezug auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität übernimmt die Porsche AG keine Haftung. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann geht das aber nur mit den 800 Volt Spannung, um diese "kurze" Zeit zu erreichen. Eine Haftung der Bundesnetzagentur für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten wird ausgeschlossen. Detaillierte Informationen zum Ladeprozess erteilt das Porsche Zentrum. Schneller geht es aber an einer 240-Volt-Ladestation. Bei einer Ladestation für Elektrofahrzeuge handelt es sich um eine speziell für Elektrofahrzeuge konzipierte Ladestation, die in ihrer Bauweise meist einer Zapfsäule für konventionelle Kraftstoffe nachempfunden ist. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Hier zahlen Nutzer direkt über das Smartphone, dort kommt die Rechnung am Ende des Monats per Post. Bei der Nutzung des Porsche Newsroom sind technische Störungen, beispielsweise Verzögerungen bei der Nachrichtenübermittlung, nicht auszuschließen. Der Ladepark ist während der Öffnungszeiten des Porsche Zentrums Berlin-Adlershof für alle Elektroautos frei zugänglich. Dennoch können die Informationen Fehler oder Ungenauigkeiten enthalten. 6 „Fortschritte“ beim Laden. Porsche will alle annähernd 200 Porsche-Autohäuser in den USA mit 800-Volt-Schnellladegeräten ausstatten und testet auch in Deutschland bereits das Schnellladen mit bis zu 450 kW. Der Funktionsumfang der konzipierten 800-Volt-Hochleistungs-Ladestation ermöglicht das Laden sowohl der sich derzeit auf dem Markt befindlichen als auch der nächsten Elektrofahrzeug-Generation mit 400-Volt-Technik. Juli 2017 Kai 1823 Views 0 Kommentare Berlin, Elektroauto Porsche Mission E, Elektroautos, Ladestation, Mission E, Photovoltaik, Porsche, Porsche Zentrum, Schnellladestation [24.07.2017] In Berlin hat Porsche mehrere Schnellladestationen installiert, die Ladestationen können Elektroautos mit bis zu 800 Volt … In Deutschland gibt es rund 34.000 Ladesäulen. Die Anhebung der Spannungslage auf 800 Volt ermöglicht eine deutliche Reduktion der Ladezeit, sodass weniger als 20 Minuten Ladezeit für die gleiche Laufleistung benötigt werden. 3. Mit dem Bestätigen des Verweises verlässt der Nutzer das Informationsangebot der Porsche AG. Taycan: Porsche nimmt Ladestation mit 800 Volt in Betrieb Golem.de Österreich , Norwegen , München , Europa , Rasht Qi-Ladestation: Apple wartet womöglich mit Airpower auf Airpods 2 Golem.de Du mußt auf Volt Messung (Gleichstrom) gehen, erst dann kannst du sehen ob dort 42V anliegen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die auf dem Porsche Newsroom abgebildeten Produkte nicht immer mit den landesspezifischen Produkten übereinstimmen müssen. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoff-/Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Sie dürfen – unter Angabe der jeweils ausgewiesenen Quelle – ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung, nicht jedoch für Werbung oder für andere geschäftliche Zwecke verwendet werden. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT unentgeltlich erhältlich ist. Kuratiert aus einer Vielzahl von Webseiten und Blogs. Aktuell sind unabhängig vom angewendeten Typisierungsverfahren noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Alle auf dem Porsche Newsroom genannten Logos und Marken sind – falls nicht anders angegeben -- geschützte Marken der Dr. Ing. Zwei von diesen besitzen die neue 800-Volt-Ladetechnologie, welche die Porsche Engineering Services GmbH als Pionier unter dem Stichwort „Porsche Turbo Charging“ entwickelt hat. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte daher in der Übergangszeit von den WLTP-Werten abgeleitet und angegeben. Zudem bietet die Karte in der oberen Leiste weitere Funktionalitäten wie beispielsweise eine Umkreissuche oder das Filtern nach Steckertypen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP ermittelten Kraftstoff-/Stromverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ ermittelten. Und immer mit Strom aus 100% Wasserkraft. Dort hat der Sportwagen-Hersteller den weltweit ersten öffentlichen Schnellladepark mit seiner flüssigkeitsgekühlten 800-Volt-Technologie installiert. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Eine Weitergabe, das Kopieren, das Bearbeiten, Verbreiten sowie der Einsatz auf Internetseiten zu anderen als redaktionellen Zwecken ist nicht gestattet. Dies ermöglicht die Nutzung der vollen elektrischen Leistung sowohl bei 800-Volt-Fahrzeugen von morgen als auch bei niedrigeren Ladespannungen heutiger Elektrofahrzeuge. ** Wichtige Hinweise zu den vollelektrischen Porsche Modellen finden Sie hier. Die Ladesäule unterstützt Siemens zufolge an allen DC-Ladeanschlüssen bereits Spannungen zwischen 150 und 1.000 Volt sowie Ladeströme bis zu 1.000 Ampere. Das Problem: Bei der Bedienung gibt es große Unterschiede. Die Basis bilden Daten von OpenStreetMap und das Ladesäulen Register der Bundesnetzagentur. 4. Das SMATRICS Netz ist Österreichs einziges flächendeckendes Hochleistungs-Ladenetz. Zuhause mit 4,6 kW in 2,5 Stunden zur vollen Reichweite. Der Standard sieht bei AC-Ladung vor, dass das Auto direkt am Netz hängt, die Ladestation kommuniziert lediglich mit dem Auto. So bietet der Genesis ein 800-Volt-System, welches Ladeleistungen von bis zu 350 kW verträgt. Falls die 42V (können jetzt auch 43V sein, weiß ich leider nicht mehr so genau aus dem Kopf) am Netzteilstecker anliegen so gehst du eins weiter uns schaust ob aus beiden Pins von der Ladestation auch Strom rauskommt. Aussagen über gesetzliche, rechtliche und steuerliche Vorschriften haben nur für die Bundesrepublik Deutschland Auswirkung. Eine solche können die ersten Käufer des Elektroautos mit reichweitenverlängerndem Ottomotor sogar umsonst erhalten: 4.400 Gratis-Ladestationen stehen zur Verfügung. Seit dem 1. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) Höhere Leistungen kann man sich zuhause in der Regel nicht installieren, da 44kW die Leistung eines typischen Hausanschlusses ist, sind höhere Leistungen für Heimladestationen eher selten, technisch aber kein Problem. Diese zusätzlichen Informationen können per Klick auf die jeweilige Ladeeinrichtung abgerufen werden: * Public Keys sind auf Messeinrichtungen aufgedruckte, eichrechtsrelevante Zahlenfolgen, die pro Ladepunkt vergeben werden. Entwicklungsvorstand Michael Steiner ist überzeugt : Bei der Konzeption des Mission E sind „800 Volt sicher wichtiger als 800 PS“. Ab sofort ist in Berlin-Adlershof das Schnellladen für Fahrzeuge, die mit einem Combined Charging System-Stecker ausgestattet sind, möglich. Dabei ging Porsche durchaus an die Grenzen des technisch Machbaren – auch, was die flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie betrifft. können relevante Fahrzeugparameter, wie z. 2. Elektroauto Ladestationen in Deutschland Beschreibung Lade.info ist eine detaillierte Karte mit Ladestationen in Deutschland für alle Fahrzeuge mit Elektroantrieb (z.B. Der „Porsche Charging Service“ bietet ab sofort eine digitale Plattform rund um alle Ladevorgänge. Sie haben Ihre öffentlich zugängliche Ladeeinrichtung noch nicht angezeigt? alle 60 km entlang der Autobahnen und in Ballungszentren. Bräuchte man dann eine Spannung von 1600 Volt, um den Akku in 10 Minuten aufladen zu können? „In einer sich stark verändernden Welt der Mobilität bereiten wir uns konsequent auf die Einführung des ersten vollelektrisch angetriebenen Porsche Modells, des Taycan, vor“, so Karsten Sohns, Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH. Erhalte jeden Montag, Mittwoch und Freitag aktuelle Themen wie „Neue Porsche Niederlassung am Technologiestandort Berlin-Adlershof mit 800-Volt-Schnellladestation“ sowie die neusten Informationen aus der Welt der Elektromobilität kostenfrei direkt ins eigene Postfach. In Berlin steht Porsches erste deutsche Ladestation für den neuen Elektrorenner Taycan, der damit mit 800-Volt … Die Bundesnetzagentur veröffentlicht die im Rahmen der Ladesäulenverordnung (LSV) gemeldeten Daten zur öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur in Deutschland. Lade dein Elektroauto bei IONITY Nempitz (Autohof) an HPC Schnellladesäulen im Verbund IONITY in Nempitz, An der Autobahn, Deutschland Soweit auf dem Porsche Newsroom auf Internetseiten Dritter verwiesen wird (Links), übernimmt die Porsche AG keine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten. In Deutschland ist für die meisten Elektroautos eine Home Charging Station mit 11 Kilowatt, die einphasig genauso wie zwei- und dreiphasig laden kann, optimal. April 2021 - CSV). Abhängig von der Ladeleistung in kW beträgt die Ladezeit für eine Reichweite von 400 Kilometer aktuell 40 bis 80 Minuten. Klicken Sie hier, um die Ladesäulenkarte in voller Seitenbreite anzuzeigen, Herausgeber: Bundesnetzagentur, Wenn ja, macht der Akku das mit, oder wird er geröstet? Porsche nimmt Ladestation mit 800 Volt in Betrieb. 50 kW – ca. Hochspannend: Hyundai stellt Elektroauto Ioniq 5 mit 800-Volt-Batterie vor Technisch ist der Ioniq 5 eine der interessantesten Neuheiten 2021. So ist der Elektro-Crossover mit einem 800-Volt-Ladesystem ausgestattet, das bei einer Ladedauer von fünf Minuten eine Reichweite von 100 Kilometern ermöglicht. … Alle auf dem Porsche Newsroom eingestellten Texte, Bilder, Graphiken, Ton-, Video- und Animationsdateien sowie deren Anordnung unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums von Porsche. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. 9. Alle veröffentlichten Daten stehen hier als Download zur Verfügung: Erneuerbare Energien/ Kraft-Wärme-Kopplung, Liste der Ladesäulen (Stand 1. Die Anhebung der Spannungslage auf 800 Volt ermöglicht eine deutliche Reduktion der Ladezeit, sodass weniger als 20 Minuten Ladezeit für die gleiche Laufleistung benötigt werden. Willkommen zu einem neuen „eMobility update“. 5. Wir waren bei der Vorstellung dabei – und liefern Ihnen exklusiv alle Details. Die Veröffentlichung umfasst eine interaktive Übersichtskarte und eine Liste mit den zugehörigen Datensätzen und wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Deshalb müssen oder können Sie den Lademodus nicht selbst auswählen. April 2021), Liste der Ladesäulen (Stand 1. „Eine entsprechende Ladeinfrastruktur an unseren Porsche-Standorten und darüber hinaus ist ein essenzieller Bestandteil unserer Strategie.“. Bei einer üblichen Pausenzeit von 20 bis 30 Minuten fließt genug Energie für die nächsten 300 Kilometer in die Antriebsbatterie. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.porsche.com/wltp. Panamera Hybrid-Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,0 – 2,5 l/100 km; CO2-Emission 69 – 56 g/km; Stromverbrauch kombiniert 17,6 – 15,9 kWh/100 km, Cayenne E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 – 3,2 l/100 km; CO2-Emission 78 – 72 g/km; Stromverbrauch kombiniert 20,9 – 20,6 kWh/100 km. Joint Venture von Automobilherstellern ermöglicht Elektromobilität auf Langstrecken. Die LSV ermöglicht keine lückenlose Erfassung der gesamten deutschen Ladeinfrastruktur. Auto, Motorrad, Roller, Fahrrad). * Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Stromverbrauch kombiniert 28,5 kwh/100 km, Erster Porsche Schnellladepark mit 800-Volt-Technologie ans Netz gegangen, Porsche startet Lade-Service für Elektrofahrzeuge, High-Power-Charging-Netzwerk IONITY gegründet, Schnellladetruck als mobile und bedarfsgerechte Stromquelle, Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO.