Künftig sollen Batteriepulver mit hoher Reinheit zurückgewonnen und für die Herstellung neuer Batterien nutzbar gemacht werden. Reichweite von E-Autos: Neue Batterie mit besonders kurzer Ladezeit. Vier neue Batterie-Kompetenzcluster. Im Frühjahr 2019 stellte das Fraunhofer IKTS seine neue Keramik-Batterie auf Kochsalz-Basis erstmals öffentlich vor. Das Fraunhofer EMI bündelt seine Kompetenzen im Rahmen der Fraunhofer-Allianz Batterien mit 19 weiteren Fraunhofer-Instituten. Wenn das Ziel einer Reduzierung der CO 2-Emissionen in Deutschland bis 2030 um 55 Prozent erreicht werden soll, müssen zukünftige Batterien vor allem nachhaltiger und auch kostengünstiger werden.Das EU-Projekt BIG-MAP (Battery Interface Genome - … Kuratiert aus einer Vielzahl von Webseiten und Blogs. Als Festkörperelektrolyt wird eine spezielle Keramik verwendet. Mit den neuen Strahlquellen ergeben sich nicht nur neue Anwendungsmöglichkeiten, sondern auch erhebliche Veränderungen in der Prozesstechnik. 13.2.2020 Fraunhofer IKTS berät Agrar-Zertifizierer ; 12.2.2020 Wissenschaftliches Netzwerk treibt Industrialisierung von SHM-Systemen voran; 11.05.2020 EU-Projekt ASTRABAT: Eine neue Batterie treibt E-Mobility in Europa voran Die Forscher von Fraunhofer, TU-Dresden und Leibniz arbeiten seit dem 1. Das neue GAC-Modell Aion V, in das der Super-Graphen-Akku verbaut werden soll. Das Fraunhofer ISC mit dem Fraunhofer-Forschungs- und Entwicklungszentrum für Elektromobilität Bayern FZEB entwickelt und optimiert Batteriematerialien und -verfahren für effiziente stationäre und mobile Energiespeicher. In dem gemeinsamen Projekt QuESt nutzen die Partner dafür einen Quantencomputer, der elektrochemische Vorgänge im Innern der Energiespeicher simulieren soll. Telefon +49 721 6809-299. Zur Speicherung elektrischer Energie entwickeln wir neue effiziente Möglichkeiten und untersuchen bereits auf dem Markt befindliche Systeme. Auch Wissenschaftler der Chao-Yang Wang Gruppe an der Pennsylvania State University sollen eine neue Batterie, die in zehn Minuten auf 80 Prozent geladen werden kann und die Lebensdauer eines Autos übersteigt, realisiert haben. Peter Fischer, Gruppenleiter für Redox-Flow-Batterie am Fraunhofer ICT , glaubt an das Potenzial der Flüssigbatterie: „Dort [in China] wird in der Provinz Dalian ein 800 Megawattstunden-Speicher auf Basis von Vanadium-Redox-Flow-Batterien gebaut.“ Ziel ist es, neue Produktionstechnologien zu validieren und so neue Batteriekonzepte und Produktionsverfahren schneller in der Praxis umzuset-zen. Gut und günstig: Ein Fraunhofer Institut hat mit einem indischen Unternehmen eine Batterie entwickelt, die die Energiewende voranbringen könnte. Dazu sollen im Rahmen des Dachkonzepts »Forschungsfabrik Batterie« vier neue Kompetenzcluster beitragen, die Bundesforschungsministerin Anja Karliczek am 8. Neue Batterie von Fraunhofer Direkt zum Inhalt Innovationen für die digitale Gesellschaft von morgen stehen im Mittelpunkt der Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Fraunhofer HHI. Kunden profitieren zudem von der Expertise in komplexet physikalischet Fehleranalytik, numerischet Simulation und Lebensdauervorhersage. Das Fraunhofer IFAM besitzt ein umfassendes Systemverständnis im Bereich der Elektromobilität und bietet der Automobilbranche technische Lösungen für die Elektrifizierung und Hybridisierung des Antriebsstrangs sowie neue Batterie- und Mobilitätskonzepte. Batterien werden beim Ausstieg aus fossilen Brennstoffen, insbesondere im Verkehrssektor, eine entscheidende Rolle spielen. Echte Experten zeigen sich aber skeptisch. Das Fraunhofer-Institut IKTS erforscht an seinem neuen Standort im sächsischen Freiberg Recycling-Prozesse zur Kreislaufführung kritischer Batterie-Rohstoffe. Dafür werden bereits jetzt in ganz Deutschland und Europa Batterie- … Dabei haben sich die Forschenden aus der Abteilung Elektrochemische Energiespeicher vom Fraunhofer Umsicht bewusst für eine Vanadium-Redox-Flow-Batterie entschieden. Redox-Flow-Batterie. Das neue Verfahren sei auch für andere Anwendungsbereiche geeignet, da „verschiedenste Faserverbundmaterialien und Kunststofftypen kombiniert und angewandt werden können“. Um die europäische Batteriezellproduktion zu stärken arbeiten wir im Projekt DEFACTO daran, das Zellmaterialverhalten und die Herstellungsprozesse besser zu verstehen und so Zeitaufwand und wirtschaftliche Ressourcen für Innovationen zu verringern. Ihr Ziel ist eine Eisen-Luft-Batterie mit verbesserter Energiedichte und höherem Wirkungsgrad. Das wollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer UMSICHT ändern. Diesen und vielen anderen Fragen entlang der Batterie-Wertschöpfungskette geht das Fraunhofer ISI in einem Policy Brief nach, welcher heute im Rahmen des Batterieforums Deutschland in Berlin vorgestellt wird. Eine neuartige Akkutechnologie SALD (Spatial Atom Layer Deposition) soll E-Autos künftig weit über 1.000 km und möglicherweise sogar über 2.000 km Reichweite ermöglichen. November 2019 gemeinsam an innovativen Batterie-Elektroden, die aus hauchdünnen Silizium- oder Lithiumschichten bestehen, um hohe Energiedichten zu erreichen. ... Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV - Fraunhofer IGCV (DE) Die zunehmende Elektrifizierung von Automobilen bewirkt einen erhöhten Bedarf an leistungsfähigen Energiespeichersystemen. »KIproBatt« – Die Zukunft der Batterie. #Elektromobilität #batterie. ... Unsere neue Webinar-Reihe zum Thema »Flexible Produktionsautomatisierung« gibt Einblicke in aktuelle Forschungsthemen am Institut. Perspektivisch sollen rund 150 Arbeitspätze in der Forschungsfertigung Batteriezelle entstehen, sowohl in der Produktion als auch in wissenschaftlichen Bereichen. Dresdner »ExcellBattMat-Zentrum« steuert Schlüsselkomponenten für neue Batterie-Generation bei mehr Info Das Dresdner »ExcellBattMat-Zentrum« (kurz: EBZ Dresden) ist Teil des im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Kompetenzclusters für Batteriematerialien. Dabei setzen sie zum Beispiel auf Maßnahmen, die das Gewicht der Batterie absenken. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik arbeiten zusammen an der Erforschung neuer, leistungsfähiger Materialien für Batterien und Brennstoffzellen. Eine neuartige Akkutechnologie mit der Bezeichnung Spatial Atom Layer Deposition (SALD) soll E-Autos künftig weit über 1.000 km und möglicherweise sogar über 2.000 km Reichweite ermöglichen. ... Im Verbundprojekt »VAFLOW« werden deshalb neue stoffliche Nutzungswege für vanadiumhaltige Reststoffe aus der heimischen Industrie untersucht und erschlossen. ... Aufbau und Betrieb erfolgen durch die Fraunhofer-Gesellschaft als Trägereinrichtung. Wenn das Ziel einer Reduzierung der CO2-Emissionen in Deutschland bis 2030 um 55 Prozent erreicht werden soll, müssen zukünftige Batterien vor allem nachhaltiger und auch kostengünstiger werden. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Kompetenzclusters für … Auch das Fraunhofer-Institut für chemische Technologie erforscht die Flüssigbatterie. 150 neue Arbeitsplätze am Standort Münster. Batterien werden beim Ausstieg aus fossilen Brennstoffen, insbesondere im Verkehrssektor, eine entscheidende Rolle spielen. Das größte Forschungsinstitut für Solarenergie in Europa betreibt Forschung und Entwicklung in den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie, Gebäudeenergietechnik, Wasserstofftechnologien und Energiesystemtechnik. 1090 PS Leistung und 800 Kilometer Reichweite - das E-Mobil Quant F könnte ein Traumwagen werden. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Lithium-Ionen-Batterien, Festkörperbatterien, Redox-Flow-Batterien und sogenannten Post-Lithium-Ionen-Systemen, wie zum Beispiel Lithium-Schwefel oder Natrium-basierten Batterien. In diesem europäischen Hub, in dem führende Experten der deutschen Batterie- und Produktionstechnik aus Industrie und Forschung zusammenwirken, arbeiten wir zukünftig daran, neue Batteriekonzepte ( Ets 2 Systemanforderungen 2020, Bella Ciao Original Lyrics Spanish, Union Berlin Gegen Freiburg Prognose, Scania Motoren übersicht, Mindfulness Definition Kabat-zinn,