Mit rund 500 PS und den größten Fahrerhäusern bieten DAF XF510, Mercedes Actros 1848, Scania S 500 und Volvo FH500 von allem etwas mehr, als es in der Regel braucht. Auch beim Neuen wird es Klagen geben, dass die Schlafstatt gerade für schwerere Fahrer zu weich und zudem schnell durchgelegen ist. "Früher waren die Schränke relativ klein, es fehlte an Tiefe", zeigt sich Patrick Bouten fachkundig. 2 bunk beds and a king size cabin bed. Verarbeitung und Materialmix sind von der ersten Anmutung hochwertiger als im Mercedes. Accessibility Help. Jaroslav Koziol, New Actros Bigspace, "Bei meinen Ferntouren brauche ich Stauraum und Komfort. Die dreistufige Volvo Engine Brake "plus" bringt maximal 510 PS. Beim Antrieb liegt Mercedes leicht vorn, dafür stuft Volvos Getriebe klar besser. Cars. List of motor vehicle … 3:14. Neuer Fiat-Ducato dreht geheime Testrunden. Jede kleinste Erhebung nutzt der Stern zum Sparen und schreckt auch vor gewagten Manövern nicht zurück, wie beispielsweise dem Überspringen einer Fahrstufe mitten im Berg. Die Sitzmöbel selbst zeigen sich bequem, mannigfaltig verstellbar und bieten auch auf langen Strecken - im Gegensatz zu früher - hohen Komfort. The Mercedes Actros and Volvo FH are considered the most reliable trucks in the 44 tones segment and the German company also offers the biggest warranties for its parts. … Trotzdem reicht die Stehhöhe schon im Globetrotter für Großgewachsene. In beiden Fällen kommen Reihensechszylinder zum Einsatz. Technische Daten. Bereits ohne Einzelradaufhängung vorne setzt er neue Maßstäbe. TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. In unserem Betrieb laufen seit 40 Jahren ausschließlich MB-LKW. Aber: Der Schwede lässt sich optional mit Spurwechselassistent und Abbiegelicht ausrüsten. ماشین … Interest. PPC kann's eben nur noch besser. Bei Markteinführung warb Mercedes für sein höchst dynamisches Fahrwerk. An den Kühlschrank gelangt der Fahrer auch während der Fahrt. Deshalb baten wir beide zum Duell. Letztere ist das größte Fahrerhaus, das Volvo für den FH anbietet. kostenfreier Versand. Bereits mit neu abgestimmter Faustachse vorn zeigte sich der neue FH bei den Fahrtests in Schweden exzellent abgestimmt und sehr komfortabel. Patrick Bouten, Scania R Highline, "Noch nie wirkte ein LKW so PKW-like wie der Volvo. Satte 625 PS und 3000 Newtonmeter Drehmoment, erzeugt vom 15,6 Liter großen OM-473-Sechszylinder, setzt die stärkste Variante des Mercedes-Benz Actros den 40 Tonnen Testgewicht entgegen. Mercedes-Benz Actros 1863 vs. Volvo FH 16/650 Mit 40 Tonnen fliegen Der Mercedes Actros 1863 und der Volvo FH 16 gehören mit 625 beziehungsweise 650 PS zur Liga der Power Trucks. Im Mercedes werden sie dagegen über den rechten Lenkstockhebel eingeleitet und stets anstandslos ausgeführt. Die Lenkradentriegelung via Fußknopf funktioniert gut, ist aber nicht ganz so smart zu handeln, wie das "Original" von Volvo. Cars. Doch trotz höherem Drehzahlniveau ist der Schwede deutlich leiser. In punkto Ergonomie steht der Volvo dem Mercedes in nichts nach. scania. einfache Rücksendung. Pex Racing Team. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Report. Der englische Messebaufahrer betrachtet intensiv die Armaturen, prüft die Sitz- und Lenkradeinstellungen und kommt zum Schluss, dass der Volvo klar besser ist als sein DAF XF105. Erlkönige: Fiat Ducato erhält mit Euro 6 ein Facelift. im vergleich zu daf xf oder volvo fh ist der actros innen zu laut Und es gibt ein weiteres Manko, das Mercedes im Rahmen der Überarbeitung leider nicht anging: Zumindest in Verbindung mit der beim Testfahrzeug verbauten Streamspace-Kabine übersteigt die Geräuschkulisse nach wie vor die der meisten Wettbewerber. Januar 2014 um 7:36. Beim Kapitel Ergonomie liegen die beiden Wettbewerber Kopf an Kopf - mit teilweise unterschiedlichen, aber dennoch in beiden Fällen guten Ansätzen. 201 Antworten Neuester Beitrag am 16. Nach wie vor verfügt der Volvo über einen kleinen Motortunnel. Während wir dieser im Actros bereits gute Wirksamkeit attestieren können, fehlen für den Volvo hier noch Erfahrungswerte. Auch in diesem Punkt liegt er näher am PKW, zumal die kommenden Euro-6-Triebwerke sich nochmal um ein paar Dezibel zurücknehmen. Bei schlechtem Wetter verschmutzen dagegen Spiegel und Seitenscheiben stark. Aktuell zwei Actros MP2, ein Actros MP1 und ein Atego. Einzig die Isolation der Kabine könnte für die Nacht eine Idee geräuschdämmender ausfallen, und die Ventile der Standheizung geben ab und zu Laut. Dass der Mercedes außerdem bereits über einen Notbremsassistenten verfügt, der im Volvo erst noch kommt, bringt weiteren Bonus. Trotzdem, am liebsten wäre uns eine Kreuzung aus beiden Lkw: Antriebsstrang und Fahrwerk aus Göteborg, GPS-Tempomat und die Kabine samt Alleinfahrerausstattung aus Wörth am Rhein. Ins voluminöse obere Fach passen sogar Besen mit bis zu 2,3 Meter Stiellänge. Der in den Tacho integrierte Drehzahlmesser ist gewöhnungsbedürftig. Ob die Kunden die teure, schwerere Einzelradaufhängung akzeptieren, sei hier mal außen vor - und ebenso, ob die komplexe IRS beim Verschleiß mit herkömmlichen Achsen mithalten kann. Weil aber die erste "Erkundungsfahrt" noch ohne erfolgt und auch die Speicherkapazität auf rund 5000 km beschränkt ist, geht auch dieser Punkt nach Stuttgart. Herausnehmbare Schalen sorgen für zusätzlichen Stauraum. Allerdings nicht dieselben Fristen. Die gute Idee der Licht-Vorwahltaste mit vorprogrammierten Einstellungen für Nachtfahrt, Nachtleben sowie integriertem Dimmer hat Volvo vom Vorgänger übernommen. Deshalb baten wir beide zum Duell. Es traten an: Mercedes-Benz New Actros 1845 Streamspace und Volvo New FH 460 Globetrotter. Leider braucht er zu viel Adblue, und der GPS-Tempomat I-See scheint auf einem Auge blind. Volvo FH 16 Gl. Bei den Armaturenbrettern gehen die Kontrahenten unterschiedliche Wege. Cruzzer TRIO Mercedes Actros; Cruzzer PRO Volvo FH; Robeta; Sign in; NL EN FR DE ES Cruzzer PRO Volvo FH. Ein famoses Feature führt Mercedes mit dem vorausschauenden Tempomaten PPC. Uns interessiert die Marketingkanonade ohnehin nicht. DAF XF 450 FT LD (low deck) Mercedes-Benz Actros 1842 Low Liner Renault Trucks T 440 X-Low Volvo FH 500 X-Low ; Am Bedienkonzept des Actros gibt es kaum etwas auszusetzen. Trans Euro Test - Mercedes Actros, Volvo FH, Iveco EuroStar. Lobend äußert sich auch Martin Alister. Doch wenn der Fahrer konstant langsam fährt und vom Gas geht, hält der FH das Tempo. Die Papierwerte beider Boliden lassen schon vor der ersten Fahrt bereits vermuten, dass sie mit unserem auf 32 Tonnen ausgeladenen Fliegl-Testauflieger hoffnungslos unterfordert sind und ihn spielerisch und rasant auf Reisetempo katapultieren dürften. Weil gegenüber dem Vorgänger mehr Sitzverstellbereich realisiert wurde, fehlt unten ein wirklich breites Bett. Einzig Jaroslav Koziol übt Kritik: "Wir sind doch meist allein unterwegs. Nový Actros 1845 s kabinou StreamSpace aVolvo New FH 460 … Platznachteile zum Volvo hat die Big-Space-Kabine trotzdem nicht. Was die Sicht betrifft, hatte Volvo eine gute Idee mit der geteilten Spiegelanordnung. Wie heißt es so schön: Wer nicht antritt, hat schon verloren! MAN Trucks. Modell: Mercedes-Benz 1863 BigSpace Hubraum: 15.600 ccm PS (kW): 625 (460) bei 1600/min Drehmoment (Nm): 3000 bei 1100/min Leergewicht: 7780 kg (400 l Diesel, 60 l AdBlue) VOLVO FH 16/650. NICHT NUR KOPIERT, WEITERENTWICKELT! Sitz- und Lenkradverstellbereich genügen normalen Ansprüchen - mehr nicht. Mit 625 und 650 PS gehören der Mercedes Actros 1863 und der Volvo FH 16 zur Liga der Powertrucks. Bestückung mit je vier Sätzen für folgende LKW-Typen: MB Actros 96 / MAN TGA / Volvo FH alt / DAF 95. Mercedes-Benz: MB Actros 1845: 20/2020 : MB Actros 1851 4x2: 03/2020 : MB Actros 1846 4x2: 22/2019 : MB New Actros: 17/2019: MB New Actros: 10/2019: MB Actros 1863: 19/2018 : MB E-Actros: 06/2018: MB Actros 1851: 24/2017: MB Actros 1853: 04/2017: MB Actros 1845: 02/2017: MB OM 471 2.0: ... Renault C 440 8x4 vs. Volvo FH 500 8x4: 03/2019: Renault C 440 Optitrack: 01/2019: Renault C 480 vs. … Renault R4, beige. Die Menüführung des Bordcomputers mit fünf Unterebenen ist ebenfalls leicht verständlich und sehr umfangreich. Martin Alister, DAF XF 105 Spacecab, "Der Platz ist im Vergleich zum Vorgänger riesig - und das, obwohl's kein 'XL' ist." Danish Construction Channel. Auch die Kupplungssteuerung haben die Schweden besser im Griff. Und wenn es ans Kapitel Getriebe geht, stellt Volvo die vorherige Weltordnung wieder her: Nach wie vor schaltet I-Shift schneller und leistet sich keinerlei Ausrutscher in schwierigen Situationen, wie etwa Schaltungen unter Last am Berg oder das feinfühlige Rangieren gegen eine kleine Steigung an der Rampe. Beim Drehmoment stehen im Volvo 2300 Nm zur Verfügung, im Mercedes unter normalen Umständen 2200 Nm. Type of media: Article (Journal) Type of material: Print. Part of the Springer Nature group. Exklusiv-Vergleich: Das Mercedes-Flaggschiff stellt sich dem neuen Volvo FH - und bekommt prompt Grenzen aufgezeigt. The BossHoss. Da hätte Volvo auch ein Single-Konzept bringen sollen", meint der Pole - bei dem manchmal die Gattin mitfährt. Doch kleinere Vorteile kann auch der Mercedes für sich verbuchen: So haben die Schwaben eine Kriechfunktion hinterlegt. Mehr über DAF XF, Mercedes-Benz Actros, Renault Trucks T, Volvo FH. Neue Stabilisatoren sorgen für besseres Ansprechverhalten. With around 500 HP and the largest driver’s cabs, the DAF XF510, Mercedes Actros 1848, Scania S 500 and Volvo FH500 offer a lot more of everything. Test + Technik 62 36/2018 VerkehrsRUNDSCHAU. Von waagerecht bis senkrecht ist alles möglich. Volvo FH neu vs. MB Actros neu. Vergleichstest Actros vs FH 16: Mit 40 Tonnen spielen. Mercedes Actros + Volvo Fh 16. Zusammen mit dem Volvo FH gilt der Actros mit der umfassenden Mercedes-Garantie als der zuverlässigste Lkw im 44-Tonnen-Sektor. Was auch daran liegt, dass es sein maximales Drehmoment ab 950 Touren und damit 150/min früher als der Actros-Antrieb bereitstellt. Hat der FH eine Strecke einmal befahren, merkt er sich deren Topographie und regelt beim nächsten Mal entsprechend. Scania V8 S-U-P-E-R. ... BM Logistic < Mercedes Actros > Volvo FH. Der Volvo setzt sich nicht "von alleine" in Bewegung. Scania R730 V8 /mercedes benz Actros Mp4 /volvo Fh16 750. So lässt sich nicht nur feinfühlig, sondern auch mit dem gewünschten Tempo rangieren. Top Torque nennen die Daimlers eine Funktion, mit der sie im höchsten Gang zusätzliche 200 Nm ans Getriebe schicken. DAF MAN VOLVO Mercedes. Doch die gute Idee wurde in Göteborg weiterentwickelt. Bei dieser Technologie - auf die bereits Konkurrent Scania in den 90er-Jahren setzte, um sie ein paar Jahre später wieder zu verbannen - nutzt eine dem Abgasturbolader nachgeschaltete Turbine die restliche Abgasenergie und überträgt die daraus gewonnene Kraft per Welle und hydrodynamischer Kupplung direkt auf die Kurbelwelle. Auch ist die Dauerbremse besser ins Motor-/Bremsmanagement integriert. Cars. Allerdings ist die Geschwindigkeit fest einprogrammiert. Welche Strategie besser ist, hängt von Situation und Strecke ab. Der Fahrer nimmt's verwundert zur Kenntnis - Sorgen, dass die Strategie nicht aufgehen könnte, sind aber unbegründet. Interest. Das wiederum findet sich beim Actros nicht auf der Aufpreisliste. Zusätzlich ist der Volvo-Motor das laufruhigere Aggregat, das auch bei niedrigsten Drehzahlen kaum Vibrationen entwickelt. Mercedes-Benz Actros Bigspace Kühlkoffer-Sattelzug "Kott & Stolte Goslar" vom gleichen Hersteller. Leider auch die Qualität der Matratzen! Dann ist der weich ausgelegte Mercedes genau der richtige. Trotzdem setzte er keine neuen Maßstäbe, erst recht nicht seit Erscheinen des FH. 17:58. So greift sein ESP deutlich später und situationsangepasster ein. Neuer Fiat-Ducato dreht geheime Testrunden. Local TIB … Mercedes benz actros fan club new. Mehr Geld bei langen Touren: Wer länger als acht Stunden dienstlich unterwegs ist, bekommt eine höhere Verpflegungspauschale, Bundesländer setzen Lkw-Fahrverbote einheitlich für alle Güter aus. Auch ohne Bedienungsanleitung blickt der Fahrer durch und kann seinen FH wie ein Pilot per Volant steuern. Ebenfalls an den Volvo geht die zweite Wertung: das Getriebe. Im Innenraum finden sich Parallelen. Das war schon beim Vorgänger so. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung. Auf einen, den Luftwiderstand reduzierenden, verschließbaren Lamellengrill à la Actros verzichtet Volvo. Volvo FH, Scania R und Mercedes-Benz Actros 1000 Punkte Test 2018. Auf die Idee, zum eher unergonomisch am Fahrersitz befestigten Wählhebel zu greifen, kamen wir während unserer Testfahrten kein einziges Mal. Die Volvo-Jungs haben sich echt Gedanken gemacht. Während Mercedes mächtig trommelte, gab sich Volvo bei der Präsentation der neuen Baureihe eher zurückhaltend. Eine individuelle Konfiguration des Hauptdisplays ist bei beiden Fahrzeugen möglich. DAF XF Euro 6. Jump to. Dafür ist die in den rechten Lenkstockhebel verlegte Schaltung äußert bedienfreundlich. Mercedes W108 280SE 1971r. Mehr anzeigen, Guter Wein braucht Reife! Eine gute Idee stellt der drehbare Beifahrersitz - etwa zum Fernsehen - dar. Einen Tod muss man sterben - deshalb fehlt es der Streamspace-Kabine ein wenig an Stauraum. Einmal in Fahrt, gibt es an der Mercedes-Schaltbox dagegen nichts mehr zu bemängeln, die Gangwechsel erfolgen dann in fehlerfreier Strategie und fast genauso schnell wie beim Volvo. Ein Auto, das auf unsere Bedürfnisse eingeht." Auch der Mercedes fährt in der zwölften Fahrstufe im Schongang, behält diese an Bergen aber trotzdem möglichst lange eingelegt. Erster Rundgang - und die Frage, wo beim Volvo der Adblue-Tank ist? Da hat der Actros mit deutlich kleinerem Verstellbereich und dem nur schwer "ertastbaren" Fußknopf kaum etwas entgegenzusetzen. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Mehr anzeigen, Neuer Fiat-Ducato dreht geheime Testrunden. Dem eingezogenen Mittelteil ist Volvo treu geblieben. Erstens der Antrieb: Auch wenn wir auf sehr hohem Niveau jammern, erledigt der Volvo-Sechszylinder seinen Job einfach souveräner und wirkt insgesamt agiler. Tiefladezug mit Behelfsbrücke. Ebenso, dass die Steuerungselektronik manchmal eine gefühlte Ewigkeit benötigt, bis sie sich sortiert hat und der Kraftschluss hergestellt ist. Brisbane Truck Show. schließlich wenig fair. © 2021 Springer Fachmedien München. Bei Volvo ist alles über 540 PS ein Fall für das FH-16-Flaggschiff mit 16,1 Litern Hubraum. Was nicht heißt, dass das Volvo-System, I-See genannt, unbefriedigend arbeiten würde. Ungeschlagen ist der Actros dafür bei der Abstimmung seines GPS-Tempomaten PPC. Wobei sich auch beim FH hinter den zahlreichen Klappen und Deckeln Becherhalter verstecken und sich Schubladen für Krimskrams sowie der große Aschenbecher auftun. Nachts findet sich der Fahrer gut zurecht. Mit verantwortlich für diese Strategie: Turbo-Compound. Der neue FH hat jetzt auch vier davon. Armaturen und Schalter könnten auch aus einer Oberklasse-Limousine stammen. Da weiß das Armaturenbrett des Mercedes besser zu gefallen. Der neue Volvo FH hat das Zeug dazu, den Markt aufzumischen. Während Mercedes mächtig trommelte, gab sich Volvo bei der Präsentation der neuen Baureihe eher zurückhaltend. Der optionale, handygroße "Schlüssel" mit Diagnose-Funktion ist dagegen nicht mehr als eine nette Spielerei, die niemand wirklich vermisst hätte. Playing next. Fahrwerk und Lenkung sind einfach erste Sahne, der Motor leise wie in Volvo-Oberklasseautos!" Im Mercedes stehen, ebenfalls dreistufig, bis zu 544 Pferdestärken zur Verfügung. MERCEDES-BENZ ACTROS 1863. Erlkönige: Fiat Ducato erhält mit Euro 6 ein Facelift. Der Daimler trat dagegen "nur" in der zweitgrößten Variante an. Mit der Ocean-Race-Edition legt Volvo bereits jetzt ein Sondermodell seiner neuen FH-Baureihe auf. Der FH liegt wie das sprichwörtliche Brett - oder läuft eben "wie auf Schienen". Hier kann der Actros mithalten - und hat dann sogar die Nase vorne, weil er wegen der tieferen Kabine zudem mehr Bettbreite unten realisiert. Ein Jahr nach dem Start schmeckt er richtig - erst recht als 540er. Ist auch besser so, weil die Getriebesteuerung sich nicht gern reinreden lässt und manuelle Eingriffswünsche, die sie als sinnlos erachtet, meist stur ignoriert. Allerdings nicht dieselben Fristen. VOLVO FH 500 HOLT DEN TRIPLE-SIEG. Volvo FH 500. Das erweist sich als angenehm beim Rangieren. Uns interessiert die Marketingkanonade ohnehin nicht. Alles ist da, aber wie im Stabilo-Baukasten muss der Fahrer den "Camping"-Tisch aufbauen. Faktisch bedeutet das, der Mercedes spart sich an einigen Steigungen Rückschaltungen und fährt dadurch flott und sparsam über die Berge. Unsauberes Einrücken der Zahnräder oder ein Rucken der Kupplung sind für die selbst entwickelte Volvo-Schaltung vorwärts wie rückwärts Fremdwörter. Mercedes Actros + Volvo Fh 16. 1:87. new. Insgesamt wirkt der Volvo trotzdem moderner - um nicht zu sagen, futuristischer. Selbst Abstandstempomat und Spurbindung glänzen mit enormer Feinheit. Eine tolle Lösung ist die neue, zweistufige Lenkradverstellung im FH. Die Stunde der Wahrheit folgt, im Frühjahr auf der Supertest-Runde. Die ist vom Solostar-Interieur aber auch begeistert. Dafür erfreuen die Schweden den Fahrer mit einem breiten, zweistufigen Frontaufstieg. Rear terras acces. Aber was heißt schon "normal"? Für die nach wie vor am Sitz montierte Schaltkonsole, die trotz Abklappfunktion stört, hätte man sicher eine bessere Lösung gefunden ... Klasse finden wir das große Glas-Panorama-Dach, das viel Licht reinlässt. Auch der neue FH. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Kritikpunkte an den beiden Probanden festzustellen, ist im Freudenrausch der Beschleunigung dann auch gar nicht so leicht. A large rear terras for an easy acces to the work space. Allerdings nicht dieselben Fristen. Sobald der Fahrer von der Bremse geht, beginnt der Zug zu rollen. 1,99 Meter Innenhöhe genügen auch groß gewachsenen "Homo sapiens", vor allem baut die Mercedes-Hütte 2300 Millimeter lang - 80 Millimeter mehr als beim Volvo. Abhilfe schafft da nur eine Globetrotter-XL-Kabine, denn die hat Platz fürs tolle Schranksystem und wartet trotzdem mit breitem oberen Bett auf. 2:36. Der Zug überläuft und der Fahrer muss eingreifen. Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen. Parallelen gibt es bei den integrierten Displays. Das Daimler-Triebwerk legt schon ab 800 Touren los, während der Volvo-Motor 100 bis 150 Touren mehr benötigt, um Vortrieb zu liefern. Und welcher der beiden Power-Trucks liegt am Ende vorn? Nicht, dass Powershift schlecht wäre; I-Shift ist nur besser. Unterm Strich geht die Motorwertung mit kleinem Vorsprung an den Actros - auch wegen der etwas feinfühliger dosierbaren und insgesamt etwas stärkeren Motorbremse. Tatsächlich lässt sich der New Actros gut fahren, viel besser als der Vorgänger. Auch im FH 16 ist die automatisierte I-Shift-Schaltung auf Zack, wechselt die Fahrstufen extrem schnell und stets zum richtigen Zeitpunkt. Nicht unbedingt bei beladenem Truck und guten Straßen, aber bei Teilbeladung und schlechter Wegstrecke spielt die IRS ihre Trümpfe voll aus. Dank direkter Lenkung vermittelt er eine innige Verbundenheit zur Fahrbahn. Sie mögen es lieber sänftenartig und komfortabel? sind schlechter ablesbar als klassische Rundinstrumente. Nás ale marketingová kanonáda tak jako tak vůbec nezajímá. Die Vergleichsfahrt führte uns über den Truckstop Schweitenkirchen, wo wir sofort Besuch von drei Fahrern bekamen, angezogen vom neuen FH. Während die Standklimaanlage des Schwaben noch immer Platz kostet, verlegen die Schweden ihr System unter den Kabinenboden. Der nutzt GPS-Daten, kennt Steigungen und Gefälle besser als der Fahrer und spart dank Anpassbarkeit ans Verkehrsgeschehen zwischen einem und drei Prozent Kraftstoff. Es ist für FH und FH 16 bestellbar. Guter Wein braucht Reife! Noul Volvo FH 16 Fan … Wobei die neue Hinterachsaufhängung und die veränderte Lenkgeometrie am tollen Fahrverhalten wesentlichen Anteil haben. Die Konnektivität für Mobiltelefone sowie ein Anschluss für ipod und MP3 gehören heute dazu. Alles wurde gut integriert, darunter der Klapptisch vor dem Beifahrer, zusätzliche Netze in den Staufächern oder die Zwischenböden der Außenstaufächer, die zum Innenraum hin abschotten. Cars. Weil die Fächer über der Scheibe die volle Höhe nutzen und zudem über Platz sparende Jalousien verfügen, gibt's zwar weniger Volumen als im Actros, das dafür aber besser nutzbar. ASTRA TRUCK. Sections of this page. Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Ins kleinere, untere lässt sich ein Wassertank einpassen. Denn der aerodynamische Dacheinzug verkleinert die Fächer oberhalb der Frontscheibe. Am Ende fällt die Entscheidung schwer: Das bessere Fahrwerk hat eindeutig der FH. ... 1:87. new. Was besonders beim Beschleunigungsduell von null auf 85 km/h deutlich wird, wo der Schwede dem Stern satte 6,4 Sekunden abnimmt. Um Güterverkehrsunternehmen in der Corona-Krise die Arbeit zu vereinfachen und die Versorgung in Deutschland sicherzustellen, gelten jetzt überall dieselben Regeln. Daran haben natürlich vor allem die 25 PS mehr und das um 150 Newtonmeter höhere Drehmoment ihren Anteil. Und man gewinnt Schulterfreiheit fürs Umziehen. Das sorgt für mehr Bewegungsfreiheit beim Umziehen. Um Güterverkehrsunternehmen in der Corona-Krise die Arbeit zu vereinfachen und die Versorgung in Deutschland sicherzustellen, gelten jetzt überall dieselben Regeln. Cars. Aber, wie gesagt: Der Unterschied ist nicht die Welt. Published in: Trucker ; 1 Year of publication: 1997 Size: 10 pages Remarks: Trucker;(1997)1 ;14-23. Elle Robyn. Doch die beiden VW-Töchter haben gekniffen - es gäbe keine geeigneten Testfahrzeuge ... Wir glauben eher, da hat jemand den Vergleich mit den Wettbewerbern gescheut. Recht schnell hat der Fahrer herausgefunden, was er mit welchem Knopf ansteuert. "Jetzt ist enorm viel Platz. Bei Fahrzeugsteuerung und Elektronik schlägt Schwaben Schweden. Der Schwede bietet im Falle der Test-LKW mit 460 PS zehn mehr als der Schwabe. Ein Jahr nach dem Start schmeckt er richtig - erst recht als 540er. Einzig die von den Werksfahrern "Vogelbad" getaufte Schale birgt Platz für Kleinkram. porovnání volvo FH/MB Actros 10 Trucker 6/2013 supertest Souboj gigantů, Volvo FH nebo ... Trucker 6/2013 11 Zatímco Mercedes přišel s barnumskou reklamou, Volvo se chovalo při představování nové modelové řady poněkud zdrženlivěji. Die Kühlmacher sind in beiden Fällen in die Klimaanlage integriert. Allerdings nicht dieselben Fristen. Auf kurvenreichen Landstraßen gibt sich der mit der optionalen Einzelradaufhängung ausgestattete Schwede fahraktiver, obwohl das Testfahrzeug auch über die elektromechanische Lenkunterstützung "Dynamic Steering" verfügte, die Rangiervorgänge zwar mit einer extrem leichtgängigen Steuerung erleichtert, bei Autobahntempo aber weniger Direktheit vermittelt als die Serien-Lenkung des FH. 1:87. new. Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen. Loading Mercedes Actros 3244 8x4 With An Volvo L110F. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung. Doch auch die Standard-Version des FH fährt sich besser als alle anderen LKW auf Europas Straßen! TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Vielen Dank! Unsere … In Kombination mit der praktischen Fußpedal-Entriegelung setzt der Schwede Maßstäbe. Dass Powershift gegenüber der Volvo-Schaltbox ins Hintertreffen gerät, liegt vor allem an der Kupplungssteuerung: Ruckfreies Anfahren ist im Daimler nach wie vor unmöglich, was nicht nur dem Topmodell wenig würdig ist. Selbst die auf den ersten Blick ausbordende Zahl an Knöpfen und Schaltern im Lenkrad relativiert sich schnell. Exklusiv-Vergleich: Mercedes Actros gegen Volvo FH. Die beidseitig positionierten Knöpfe für die Sitzverstellung sind dagegen klasse, weil eindeutig und bedienfreundlich. Part of the Springer Nature group. Außer Daimler und Volvo könnten diese Klasse auch MAN mit dem 640er und Scania mit dem 650 PS starken V8 bedienen. Author / Creator: Daimler-Benz,Stuttgart,DE / Volvo,SE,Iveco,Ulm,DE. Etwas mehr Ablagen, sinnvollere Becherhalter und ein Klapptisch beifahrerseitig. "Ein Kabinenkonzept wie das tolle Solo Star meines Actros gibt's im Volvo leider nicht." Sekundäre Informationen, etwa für die Routenplanung oder Rückfahrkameras, sind jeweils in einem zweiten Bildschirm rechts neben dem Fahrer positioniert. Alles ist übersichtlich, gut ablesbar und ergonomisch platziert. Insgesamt wirkt der Volvo etwas verspielt. Leider braucht er zu viel Adblue, und der GPS-Tempomat I-See scheint auf einem Auge blind. Volvo FH & Volvo FM LNG: 2020 Mercedes-Benz Actros with MirrorCam: Iveco S-WAY Volvo FH with I-Save 2021 MAN TGX Volvo FH IToY Truck Innovation Award: Year Winner 2019 MAN aFAS level 4 (MAN Truck & Bus AG) 2020 Hyundai Hydrogen Mobility (H2 Xcient Fuel-Cell) 2021 Mercedes-Benz GenH2 (Hydrogen Truck) & eActros (Battery-electric heavy-duty Truck (BEV)) See also. Mit dem Lichtkonzept lässt sich gut leben. Martin gefallen die vielen, seiner Ansicht nach praxistauglichen Details: "Ob das die kleinen Außenluken für die Handschuhe sind, die weit nach vorne gezogene Dachluke, die für viel Licht sorgt, oder das um 300 Liter gewachsene Stauvolumen. Eigentlich hatten wir für diesen Vergleichstest vier Teilnehmer geladen. Da muss wohl der persönliche Geschmack den Ausschlag geben - oder der Verbrauch. Neben einem verbesserten Ansprechverhalten verspricht Mercedes im Volllastbereich dadurch gleichzeitig einen um zwei Prozent niedrigeren Verbrauch. In punkto Interieur bietet die Actros-Kabine mit größeren Betten und mehr umbautem Raum leichte Vorteile, der Volvo hält mit mehr und besser nutzbaren Staufächern sowie lichtem, coolem Ambiente dagegen. Mehr anzeigen. Zeit für ein Duell Wörth gegen Göteborg. Zwei Betten sind hier kein Problem. "Auch die Idee mit dem im Staufach integrierten Wassertank finde ich gut." Geschuldet der Tatsache, dass der FH-16-Antrieb wie in dieser Klasse üblich mit einem Overdrive-Getriebe gekoppelt ist, wird an Steigungen entsprechend früh zurückgestuft, um möglichst viel im direkten Gang zu fahren. Das obere, sehr großzügige Bett ist beim Actros vorne in der Höhe einstellbar. Große Betten, sehr bequeme Matratzen, die integrierte Klimaanlage/Heizung, die auch nachts für angenehme Temperaturen sorgt - da hat sich Daimler viel Gutes einfallen lassen. 23.02.2018 Gefällt mir. Dennoch gehört der New Actros auch in dieser Version zu den Trucks mit großem "Kofferraum".
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