10.000 Exemplare liefert Volkswagen im Jahr 1978. Uhr Horst Zimmermann erzählt. MDR Hier ab vier über die Geschichte des Importes vom 10000 Golf I 1978 in die DDR, später dann auch auch im Volksmund "Genex" Golf genannt Ich war um 1983 herum in der DDR und Westfahrzeuge waren selbst in Ostberlin extrem selten. Nach der Ölkrise  1973 war der erste Golf aufgrund seines sparsamen Motors und der kompakten Form im Westen von Anfang an ein Verkaufsschlager. Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr. Das Schrägheck erinnert ebenso wie der Entwurf Trabant P 603 von 1966 an den ersten VW Golf. Volkswagen wollte nur Produkte, die der Konzern auch selbst verwerten konnte. Das verärgerte sicher viele." Besserverdiener wie Professoren, Betriebsdirektoren oder selbständige Handwerksmeister wären die erste Zielgruppe gewesen. Auf den Straßen des Ostens fuhren neben Ladas und Trabis schicke Cabriolets aus der ČSSR, Straßenkreuzer aus der UdSSR und automobile Kuriositäten aus Rumänien. Brekina 25533 4026538255336 VW Golf 1 gelborange "DDR" +++ Brekina 25533 VW Golf 1, gelborange "DDR" Volkswagen preist seinen Plug-in-Hybrid-Golf GTE als Sportmodell an. Diese Wagen wurden als Streifenwagen umgebaut und sollten auf den Transit-Autobahnen in die BRD eingesetzt werden. Was war passiert? Kundenbewertungen für "VW Golf I gelborange DDR" Bewertung schreiben . Laut diesem Gerücht war es so, dass die Entstehung des VW Golf in Westdeutschland mit der Entwicklung des P603 in der DDR in Verbindung stehe. Hier gibt es mehr als 1000 Golf-1-Klassiker. Ende der 70er produzierte VW eine Sondercharge Golf 1 für den Verkauf in der DDR. Optisch und technisch im Originalzustand und Unrestauriert. Doch trotz Mauer und Stacheldraht gelang es Schmugglern, Löcher im Eisernen Vorhang zu finden. Mit mehr Infos über dich weckst du mehr Interesse beim Anbieter! 1977 schloss die DDR einen Deal mit VW ab - schon 1978 lieferte der Konzern VW Golf in die DDR. Der VW Golf I wurde in der DDR verkauft wie jeder andere Neuwagen auch - nur sicher nicht in jedem Auslieferungslager. In ganz Deutschland war zu Beginn des Jahres 1978 die Lieferung von 10.000 VW Golf ein Thema, das durch die Medien ging, und beim Besuch von Honecker in Japan 1981 gab es eine ähnlich Aktion mit dem Mazda 323. 10.000 Stück, 1981–1982) Peugeot 305 (zeitweise, begrenzte Stückzahl, vor allem Sonderkontingent) Citroën GSA (zeitweise, begrenzte Stückzahl, vor allem Sonderkontingent) Aber er lehnte ab. Auf dem Gebrauchtmarkt war der Golf I noch teurer als neu. Lange Bestellzeiten, Ersatzteilmangel, Qualitätsprobleme. Die 10.000 Gölfe sollten Farbe und internationales Flair in den Osten bringen. Und es ja in der DDR schwierig war, überhaupt einen Werkstatttermin zu bekommen. 21.05.2013 | 22.05 Uhr. Über Genex und andere Wege wurden weitere Golf durch Bezahlung mit Devisen in die DDR eingeführt. "In der DDR wurde ein Auto mit Bargeld bezahlt. 10.000 Stück Golf I; Golf II) Mazda 323 (ca. Aber vielleicht zögerten einige auch vor allem mit dem Kauf, weil sie Sorge hatten, dass sie Ersatzteile dann aus dem Westen besorgen müssten. ("Welt" vom 6.11.2009). Die Karosserie stammte aber aus dem Westen, weil es in Mosel noch kein Presswerk für VW … Dabei wurde das Wartburg-Coupé 1968 auf die Räder … Das ist gut möglich, meint Klaus Zwingenberger. So Mittlerweile gibt es nur noch einige wenige Golf I aus der DDR-Lieferung - sie sind längst rare Sammlerstücke. Auch er hatte zunächst seine Bedenken. Welche Werkstatt würde sich mit der Westtechnik auskennen? Das war eine Sensation: Es war der erste Import von Autos aus dem westlichen Ausland für die Bevölkerung. Trotz guter Beziehungen zwischen dem VW-Konzern und dem Ost-Berliner Außenhandelsministerium und obgleich sogar eine Lizenzfertigung des Golf I in der DDR im Gespräch war – es blieb bei den 10.000 Golf der ersten Generation. Denn die Frage war, ob es Werkstätten und Ersatzteile geben würde. Und jeden Monat 1.000 weitere. Seit Ende der 1960er-Jahre war klar, dass die Autoversorgung der Bevölkerung keine Priorität für die SED und die Regierung hatte. Die VPI Rosenheim entdeckte Sonntagnacht auf einem Parkplatz an der A8 bei Achenmühle einen demolierten VW Golf. Du hast alle Felder ausgefüllt! Das war ein Auto auf 100 Einwohner. Doch wie "Die Zeit" 1977 recherchierte, standen in jenem Jahr für die gesamte DDR nur 164.000 PKW zur Verfügung. Wie viele der DDR-Gölfe 30 Jahre nach Mauerfall, Pro und Kontra: kleine Läden für Autoteile. Hillman Minx (Sonderkontingent für die DDR und Tschechoslowakei, 1962) VW Golf (zeitweise, 1978 ca. Den Anstoß dazu könnten aber auch die schlechte Stimmung in der Bevölkerung gegeben haben, mutmaßt Ilko-Sascha Kowalczuk, Fachkoordinator bei der Stasi-Unterlagen-Behörde. Um dies zu verschleiern, musste das erfolgversprechende und zukunftsweisende Projekt in der DDR eingestellt werden. Er kostete nun zwischen 22.000 bis 26.000 Ost-Mark, war also dem Niveau eines Mittelklassewagens der DDR angepasst. "Aber die hießen auch im Westen so", sagt Eberhard Kittler. Super! Bezahlt wurde jeweils nicht mit Devisen - … VW Golf GTI TCR vs. Hyundai i30 N Performance - 0-200km/h Tacho POV. Findige Gebrauchswagenhändler aus dem Westen machten mit diesen Wünschen das Geschäft ihres Lebens. 1991 wird der sogenannten Rennpappe sogar ein filmisches Denkmal gesetzt - in "Go Trabi go". Der VW Golf wurde in der DDR fast ausschließlich in Berlin verkauft. Verkaufe VW Golf L, es handelt sich um 1 von 10.000 in der DDR eingeführten. VW Golf 8: Rendering mit Retro-Charme des Golf II Gerade einmal 3,70 Meter lang, gut 800 Kilogramm Leergewicht, dazu Benzinmotoren mit 50 und 70 PS: So startete 1974 der VW Golf I. Auf dem für heutige Verhältnisse kleinen Auto lastete ein immenser Druck, schließlich sollte es den Käfer ablösen. Klaus Zwingenberger war damals Redakteur bei der Zeitschrift „Straßenverkehr“ in Ost-Berlin. Aber wer hatte so schnell so viel Bargeld zur Verfügung? Volkswagen - Modelle in 1:87 aus dem Straßenbild der DDR. Doch es war sein Traumauto. Die Baupläne seien heimlich von den DDR-Stellen an den VW-Konzern verkauft worden. MDR Zeitreise: Erich Honecker – eine Karriere, Der Mitteldeutsche Rundfunk ist Mitglied Volkswagen baute den Golf seit 1974 und verkaufte ihn für knapp 8000 DM. Einige Jahre später fuhr dieser das geliebte "miami-blaue" Vehikel über die Grenze. Als wollte VW mit seinen Autos auch das Fernweh befördern. Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen. VW Golf I gelborange DDR 1:87 . Denn dort war er ohne Anmeldung zu bekommen. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser. Der Golf I ist ein Automodell der Volkswagenwerk AG und kam im Frühjahr 1974 auf den Markt. VW Passat CL Limousine Fertigmodell von Herpa. Ende der 70er produzierte VW eine Sondercharge Golf 1 für den Verkauf in der DDR. Zum Tag der Deutschen Einheit: die Autos der DDR. Anfang der 1990er-Jahre scheiterte VW mit der Einführung des Golf Ecomatic, der vom Verbraucher nicht angenommen wurde. Beim Klassenfeind im Westen werden über 3.300 Fahrzeuge an einem Tag produziert. VW City Golf. Und dann passierte etwas Unglaubliches: Bereits im Februar 1978 wurde der Preis des Golf um etwa 10.000 Ost-Mark gesenkt. So entschied man sich für ein "Kompensationsgeschäft": Ware gegen Ware - im Wert von 80 Millionen DM. Und er erhielt zahlreiche Angebote zum Verkauf. 22:00 Für die Menschen in der DDR war es eine Sensation: 10.000 VW Golf sollten 1977 in die DDR geliefert werden - der erste Import von Autos aus dem westlichen Ausland für die Bevölkerung. Als Klaus Zwingenberger 1985 in die BRD ausreiste, durfte er seinen Golf nicht mitnehmen und vermacht ihn seinem Sohn. November 1973 rollt in Zwickau der Millionste Trabi vom Band. Eine Auto-Anmeldung reichte nicht, um an das begehrte Vehikel zu kommen. Auch der "Spiegel" glaubte, dass die Preissenkung zurückzuführen sei auf die "offenbar massiven Proteste von DDR-Werktätigen, die beim Partei- und Staatsapparat gereizt nachfragten, ob der Golf denn wirklich nur für Reiche und Bonzen importiert werde". Dies kann aber nicht zutreffen. Denkt man an Automobile in der DDR, kommen einem zunächst Trabant und Wartburg in den Sinn. Ein Verkauf in die DDR war als weitere Öffnung des Marktes in den Osten interessant. Klassiker des Tages! Bei seinem Machtantritt 1972 hatte Erich Honecker der Bevölkerung eine Steigerung des Lebensniveaus versprochen. Da sollte das Straßenbild international sein.". Denn das Dilemma war offensichtlich. Bis dahin war das Privileg, Westautos zu fahren, der Staatsführung vorbehalten. Zusammen mit dem Mitte 1973 präsentierten Passat führte der Golf den Volkswagenkonzern aus der ab Anfang der 1970er Jahre bestehenden Absatzkrise. Bei Besuchen in der DDR sah man auch öfters einen Citroen GSA, den Peugeot 305 und natürlich VOLVOS für die Funktionäre. VW Golf II Fertigmodell von Herpa. "Vielleicht wurde der Preis gesenkt, damit der Golf auch bei normal Verdienenden ankommen konnte", überlegt er. Man musste auch als Arbeiter in der sozialistischen Produktion tätig sein. Fahrzeug ist bis auf die Motorhaube und das Frontblech im Erstlack, wurde zu DDR Zeiten lackiert. Einer der wenigen "überlebenden" DDR-Gölfe steht bei VW in Wolfsburg – mit Original-Länderkennzeichen. Nachricht. Über dieses Thema berichtete der MDR im TV auch in "Die Außenhändler" 0 von 0 Feldern ausgefüllt. Die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten schien lückenlos zu sein. Und dass er entweder komplett oder wenigstens zu großen Teilen nur über den IFA-Betrieb in Berlin verkauft wurde. Mindesten zehn Jahre wartet man in der DDR auf einen Wagen. Es war aber wohl die DDR, erzählt Klaus Zwingenberger, die zuerst auf VW zukam, weil sie im westlichen Ausland einen Absatzmarkt für ihre renommierten Blechpressen suchte. Autofahren war in der DDR nicht allein eine Frage des Könnens, sondern auch des Bekommens. Klaus Zwingenberger, der Redakteur, kam nach langem Suchen über ein Sonderkontingent für transportgeschädigte Autos an einen Golf Diesel, in "miami-blau": "Stoßstange vorn eingedrückt, eine Delle in der hinteren Stoßstange und ein Knick im linken hinteren Kotflügel – 25.000 Ost-Mark minus 150 für die Schäden." VW Passat Variant Pannenhilfsfahrzeug umgearbeitetes Modell von Busch. Diesen Vergleich kann der Wagen nur verlieren und er ist auch vollkommen überflüssig: Der Wagen hat andere Qualitäten. Nach der Wende wollten sich viele DDR-Männer so schnell wie möglich ihren Traum vom Westauto erfüllen. November 1989 in Stuttgart vor meinem Fenster", erinnert sich Klaus Zwingenberger. Die DDR-Regierung plante ursprünglich, den Golf auf der Transitautobahn als Streifenwagen einzusetzen. Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Im Rampenlicht: Der erste VW Polo II aus der DDR steht heute im August-Horch-Museum Zwickau. VW Golf 1: DDR-Golf als Klassiker des Tages — 09.11.2019. Offenbar versuchte die DDR-Führung eine Verteilung der begehrten Westautos. Das Konsumgut Auto gehörte dazu. Sogar Naturalienpakete mit Dresdner Stollen und Thüringer Bratwürsten für die Wolfsburger Kantine gehörten zum Deal. Bewertungen 0. Wer die Fahrzeuge bekommen hat, weiß ich aber nicht. Wer einen VW Golf der sechsten Generation sein Eigen nennt, kann übrigens behaupten, dass er ein Stück DDR-Geschichte spazieren fährt: Teile des Motorblocks enthalten Stahl, der nach dem Abriss des «Palastes der Republik» wiederverwertet wurde. Und das Highlight: Ein Planetarium vom VEB Carl-Zeiss Jena. Dafür blühte der private Gebrauchtwagenverkauf. Telefon. Doch nur der VW Golf 1 schafft es in nennenswerter Stückzahl in die DDR und in den (einigermaßen) freien Verkauf. Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen. Eberhard Kittler war damals Objektbauleiter in Berlin-Marzahn und einer der Auserwählten, dem so ein Golf angeboten wurde. Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet. Golf 1 für die DDR. Zunächst jedoch war der Absatz nicht so reißend, wie man vermutet hatte. 1977 bestellt die DDR 10.000 VW-Golf. Das Modell trug mit zur Verbreitung der Kompaktklasse bei, nachdem es schon einige konzeptionelle Vorläufer wie den Simca 1100 (ab 1967) … 1977 berichtete das Westfernsehen, dass 10.000 VW Golf in die DDR geliefert würden. ... VW Golf I Fertigmodell von Brekina. Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein. Aber es war bekannt, dass es den Golf I gab. 10.000 Golfs rollten von Wolfsburg nach drüben. Aber Modelle aus dem Westen? Das waren 15.000 Ost-Mark mehr, als ein Wartburg Tourist und 25.000 mehr als ein Trabant. Vor 30 Jahren kamen die ersten West-Autos in die DDR. VW Golf Country. In meiner Kfz-Brief-Sammlung befindet sich auch ein Golf-I-Brief von 1978 mit ganz normaler Typenbeschreibung des KTA Dresden vom 10.11.1977. Hier kostete er 80.000 bis 100.000 Ost-Mark. Das Risiko war hoch, der Gewinn verlockend. MDR FERNSEHEN. Da lauerte die Gefahr einer Zwei-Klassen-Gesellschaft im Arbeiter-und-Bauern-Staat. Wenigstens 12 Jahre mussten DDR-Bürger auf ein Auto warten. So hatte «Erichs Lampenladen» doch noch sein Gutes. Er drückte glatt, was ging und konnte sogar in einer speziellen Golf-Werkstatt alle 15.000 Kilometer seinen Wagen durchchecken lassen. Die DDR lieferte Blechpressen, Werkzeugmaschinen, Fahrzeugelektrik, Heizkohle, Heizöl und Pneumant-Reifen. der, Zimmermann, Horst: Autokauf und Autoservice in der DDR. Nun gut, so mancher weiß vielleicht, dass Und dass VW für den Golf auch die Innenausstattung und den Motor vom Trabant übernommen hat, bezweifle ich doch stark. Der "Volkswagen" der DDR blieb nach wie vor bis 1989 der Trabant 601 (600 warten, einer kriegt ihn). Mit bis zu 31.500 Ostmark kostet der Kompakte dreimal so viel wie ein Trabant. Betrunkener (25) schlittert mit VW Golf Leitplanke auf der A8 bei Achenmühle entlang. Der Funkstreifenwagen der Volkspolizei auf Basis eines VW Golf 1 kam nie zum Einsatz. Der Golf kam in den Varianten mit 50 und 75 PS an, als Zwei- und Viertürer und in exotisch anmutenden Farben: In "Panama-Braun", "Miami-Blau", "Malaga-Rot", "Dakota-Beige" und "Manila-Grün". bok/sgo/news.de/pi 22.11.2015 - Es hält sich hartnäckig ein Mythos, der VW Golf sei eigentlich ein in der DDR entwickeltes Auto. 35.000 Ost-Mark sollte das Westauto kosten. VW hat seinerzeit 10.000 Golf 1 in die DDR exportiert. Ähnliche Videos zu 'VW Golf: Wie ein West-Auto in die DDR kam' auf MOTOR-TALK. Name. Recycling im AutomobilbauVW Golf: Hanf und DDR-Stahl an Bord VW Der VW Golf 6 st zum Teil aus den Resten des Palastes der Republik produziert. Als er sich darum bemühte, einen der 10.000 Golf zu ergattern, stellte er fest: So einfach war das nicht. War er der Zielgruppe, der Arbeiterklasse, zu teuer? "Berlin", so Eberhard Kittler, "war das Aushängeschild zum Westen. 1981 bestellte die DDR in Japan Mazdas. 02.05.2021 Kurzfristig konnten gegen die wachsende Unzufriedenheit in der Bevölkerung nur Westimporte helfen. Vor allem, weil der Golf dem damals 22-Jährigen zu teuer war. Unser Autor konnte einen davon ergattern. Aus wirtschaftlichen und politischen Gründen kam es jedoch nicht dazu." Die Produktion des Zweitaktmotors war 1957 gestartet. "Dann stand er am Morgen des 11. 1978 importierte die DDR 10.000 VW Golf. VW Golf C, Diesel, Genex Auslieferung, DDR. Aber über sein Entwicklungsstadium ist er nicht hinausgekommen. Das gilt etwa für eine Lieferung von 10.000 VW Golf im Jahr 1978, die über ein Kompensationsgeschäft mit der Bundesrepublik aus Wolfsburg in die DDR … Die Einkäufer von VW bereisten die DDR und begutachteten alles, was ihnen hätte nützlich sein können. Schon sechs Wochen nach der Bestellung rollten am 13. Menü schließen . Selbst die Importe aus den sozialistischen Staaten deckten den Bedarf nicht. Die Medien in der sozialistischen Republik verloren kein Wort über das Geschäft. Januar 1978 die ersten 200 VW Golf per Zugtransport in die DDR. Das war zwar schwierig, aber aus ganz anderen Gründen, als … " Einer von 20.000 Stück in die DDR exportierten VW Golf I Fahrzeuge Ende der Siebziger Jahre. 1989 war die Zeit der Ostautos fast überall abgelaufen ... Am 22. Man hat da hauptsächlich Trabant und Wartburg, manchmal …
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