Der Newsletter “electrive.net today” liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach. Auch Smartphones könnten mit SALD-Akkus deutlich länger laufen. Warum bei der Technologie noch an Lithium festhalten? Das bringt mehr Leistung in die Fahrzeuge. Ich wünsche mir ein E-Auto in der Größe des Skoda Fabia COMBI mit ca. 70kW, 500km RW zum Preis ca. Eine neuartige Akkutechnologie mit der Bezeichnung Spatial Atom Layer Deposition (SALD) soll E-Autos künftig weit über 1.000 km und möglicherweise sogar über 2.000 km Reichweite ermöglichen. Bei den SALD-Akkus handelt es sich im Grunde genommen um Lithium-Ionen-Batterien, auch wenn das Unternehmen von einer „Weiterentwicklung der heutigen Lithium-Ionen-Technologie“ spricht. https://www.electrive.net/2020/11/10/deutsch-niederlaendisches-forscherteam-arbeitet-an-neuem-akku-verfahren/, Deutsch-niederländisches Forscherteam arbeitet an neuem Akku-Verfahren. EFAHRER.com hat im KIA EV6 bereits Platz genommen. Das Unternehmen selbst hat seine Wurzeln in der Solar-Technologie: SALD ist laut der Homepage des Unternehmens ein Spin-Off von SoLayTec, das ein ähnliches Beschichtungsverfahren für die Massenfertigung von Solarpaneelen entwickelt und verkauft hat. Sie ist eine Weiterentwicklung der Atomlagenabscheidung (ALD), die zum Beispiel bei der Produktion von Computerchips eingesetzt wird. Das Verfahren ist von einem niederländischen Unternehmen, deutschen Fraunhofer-Instituten und der staatlichen niederländischen Forschungseinrichtung Nederlandse Organisatie voor toegepast-natuurwetenschappelijk onderzoek (TNO) gemeinsam entwickelt worden. Sieht harmlos aus, hat es aber faustdick hinter den Bügeln: Das Fahrradschloss von Drussy. Eine neuartige Akkutechnologie namens „Spatial Atom Layer Deposition“ (SALD) soll höhere Kapazitäten und Ladeleistungen ermöglichen – für E-Autos werden „weit über 1.000 Kilometer Reichweite“ versprochen. Das Verfahren ist aber recht langwierig. Die Technologie soll zukünftig auch auch in anderen batteriebasierten elektronischen Geräten zum Einsatz kommen: So könnten mit den SALD-Batterien Smartphones gebaut werden, die nur einmal pro Woche aufgeladen werden müssen. Das Verfahren haben die deutschen Fraunhofer-Instituten und der staatlichen niederländischen Forschungseinrichtung The Netherlands Organisation (TNO) gemeinsam entwickelt. Durch die Nanobeschichtung entstehe eine so genannte „Artificial Solid-Elektrolyte Interphase“ (A-SEI), die gegenüber bisherigen SEI über eine deutlich bessere Leistungsfähigkeit verfügen soll. Laut dem Unternehmen soll die Technologie auch bei den für die nähere Zukunft erwarteten Feststoffakkus angewandt werden können. Der Knüller hinter dem Super-Akku ist das patentierte Verfahren „Spatial Atom Layer Deposition“. Abonnieren Sie unsere Newsletterbequem per E-Mail. electrive.net LIVE: Wo steht die eMobility in zehn Jahren? Mit der anziehenden Elektromobilität scheinen Batterie-Produkte aber das vielversprechendere Geschäftsfeld zu sein. EFAHRER-Tester Moritz Diethelm mit dem Skoda Enyaq. Für die Serienfertigung solcher Zellen wurde nun eine Firma gegründet. Ein E-Auto könnte man innerhalb von nur zehn Minuten zu 80 Prozent aufladen. Wie genau die Besitzverhältnisse der SALD BV aufgeteilt sind, geht aus der Homepage aber nicht hervor. Die ersten Autos sollen laut dem Unternehmenschef ab 2022 mit den neuen Akkus ausgestattet werden. Unser Autor Michael hat zunächst berichtet, dass die neuartige Akku-Technologie von den deutschen Fraunhofer-Instituten und der staatlichen niederländischen … Ähnlich in den Eigenschaften und preiswert und umweltfreundlicher verfügbar. Wenn nur der Strombedarf berücksichtigt wird, ist ... Ich habe mir auch einen Spring bestellt. Für die Batterie-Beschichtung habe SoLayTec eng mit Fraunhofer-Instituten und dem TNO zusammen gearbeitet. Austin Flacks Haus mit dem Solardach von Tesla. Die Reichweite aktuellen Serienfahrzeuge mit elektrischem Antrieb liegt unter optimalen Bedingungen bei etwa 600 Kilometern (Tesla Model S, 100 kWh Akku). Generell soll die atomdünne Oberflächenbeschichtung auf allen Kathodenmaterialien funktionieren, die sich derzeit bei Batterieherstellern in der Überlegungs-, Erprobungs- oder Produktionsphase befinden – so zum Beispiel auch bei Teslas neuen Lithium-Eisenphosphat-Batterien, die im Model 3 eingesetzt werden. SALD-Akkus ermöglichen nicht nur dreimal mehr Reichweite für E-Autos als heutige Batteriezellen, sondern können auch fünfmal schneller geladen werden, teilt die SALD BV mit. Für die Serienfertigung solcher Zellen wurde nun eine Firma gegründet. Das soll sich nicht nur auf die Kapazität und die Ladegeschwindigkeit, sondern auch auf Langlebigkeit und Sicherheit positiv auswirken. Danke. Fraunhofer forscht an Atom-dünnen Beschichtungen für Batterien: Weit über 1.000 km Reichweite für E-Autos mit Sald-Akkus sla 10.11.20 Forschungsinstitute Fraunhofer und TNO entwickeln Atombeschichtungen für Batterien - Bildnachweis: Fraunhofer / Spatialald.com Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Dadurch entsteht das sogenannte „Artificial Solid-Elekrolyte Interphase“ (A-SEI), was der Grund für die hohe Leistungsfähigkeit ist. Neue Akkutechnologie SALD soll Reichweite von E-Autos enorm steigern Mit einer Beschichtung in der Dicke nur eines Atoms wollen die Forschungsinstitute Fraunhofer … Material im Inneren des Bauteils nimmt nicht an der Reaktion teil. automobilwoche.de, presseportal.de, spatialald.com, cleanthinking.de. Die SALD-Technologie ist im Grunde genommen nicht neu, sie wurde bereits 2008 erfunden. Doch genau daran arbeiten Forscher schon heute. Des Weiteren steigen mithilfe dieser Technologie die Ladegeschwindigkeiten, die Langlebigkeit sowie die Sicherheit. Man befinde sich bereits in Gesprächen mit Autobauern, will aber keine Namen nennen. Damit ließe sich ein Elektrofahrzeug innhalb von zehn Minuten zu etwa 80 Prozent und in 20 Minuten vollständig laden . Sie bündelt die Kompetenzen der Fraunhofer-Institute mit Fokus auf Batterien und Superkondensatoren, einschließlich Redox-Flow-Systemen. Auto- und Batteriehersteller liefern sich mittlerweile Reichweitenschlachten, um E-Autos attraktiver für Kunden zu machen. Deutsche Akku-Entwicklung verspricht bis 2.000 Kilometer Reichweite Eine enorme Reichweitensteigerung für E-Autos soll eine Entwicklung der deutschen Fraunhofer-Institute ermöglichen. Interessant: In der Mitteilung gibt das Unternehmen an, dass die „SALD-Technologie beispielsweise mit den neuen Lithium-Eisenphosphat-Batterien zusammen arbeite, die Tesla für sein jüngstes günstiges Model 3 in China angekündigt hat“. Mit der SALD-Technologie kann die Produktionsgeschwindigkeit um das Fünf- bis Zehnfache gesteigert werden. SALD-Akkus sollen sich auch fünfmal schneller laden lassen als das heute möglich ist. Nach Musks Berechnungen könnte ein Tesla-Campervan mit Solardach täglich rund 48 Kilometer an Reichweite dazugewinnen. Die Welle der... Sieht fast aus wie sein Verbrenner-Pendant: Die vollelektrische Version des Genesis G80 aus dem Hyundai-Konzern will... Nach 120.000 gefahrenen Kilometern innerhalb von drei Jahren macht der YouTuber und Tesla-Fahrer Andy Slye einen Kassensturz und rechnet aus, wieviel er fürs Laden bislang zahlen musste. Nach diesem Verfahren können im industriellen Maßstab ultradünne Beschichtungen, sogenannte Atombeschichtungen, aufgetragen werden. Auch soll der Akku um einiges Langlebiger sein. Im vergangenen Jahr hatte Dahn einen Bericht veröffentlicht, laut dem auf Basis der aktuellen Technologien bereits... Diese Beschichtung soll die Akkus in regelrechte Superbatterien verwandeln: "SALD-Batterien bieten nicht nur dreimal mehr Reichweite für E-Autos als heutige Batteriezellen, sondern können auch fünfmal schneller aufgeladen werden", heißt es von Seiten der neu gegründeten Firma. Audi Q4 e-tron: Paradebeispiel für technische Ästhetik, IT-Dienstleister mit beherztem Fuhrpark-Umbruch. Eine neuartige Akkutechnologie namens „Spatial Atom Layer Deposition“ (SALD) soll höhere Kapazitäten und Ladeleistungen ermöglichen – für E-Autos werden „weit über 1.000 Kilometer Reichweite“ versprochen. eMobility update: Cadillac wird Elektro-Marke, kaum Jobverluste durch ... eMobility update: Giga Berlin ohne Genehmigung, Škoda Enyaq, ... eMobility update: BYD zeigt 800-Volt-Plattform, Irland kürzt ... eMobility update: VW stellt ID.6 vor, Elektro-Toyota, ... eMobility update: Weltpremiere Mercedes EQB, Audi Elektro-A6, ... BCG-Studie zu Umsatzpotenzial im Stromgeschäft mit E-Autos, ABB zeigt dritte Generation der Terra HP mit bis zu 350 kW, Deutsche Post DHL strebt 60% E-Fahrzeuge im Zustellbetrieb an. Mit Elektroautos kommt man heute noch nicht sehr weit. Die SALD-Akkus verfügen über eine Nano-Beschichtung. Im vergangenen Jahr hatte... Teslas Forschungsteam um den Batterieexperten Jeff Dahn arbeitet bereits seit geraumer Zeit an der Batterie der Zukunft. Das Unternehmen habe laut eigener Aussage bereits die Neugierde vieler Investoren auf sich gezogen. Teslas Forschungsteam um den Batterieexperten Jeff Dahn arbeitet bereits seit geraumer Zeit an der Batterie der Zukunft. Die SALD-Akkus sind eine Weiterentwicklung der heutigen Lithium-Ionen-Technologie. SALD BV - Eindhoven (ots) - Eine neuartige Akkutechnologie mit der Bezeichnung „Spatial Atom Layer Deposition“ (SALD) soll E-Autos künftig weit über 1.000 km Reichweite ermöglichen. Eine neuartige Akkutechnologie SALD (Spatial Atom Layer Deposition) soll E-Autos künftig weit über 1.000 km und möglicherweise sogar über 2.000 km Reichweite ermöglichen. Und was kostet ein Paket Die Idee, Sonnen-Energie aus dem Weltall zu ernten, klingt nach Science Fiction. Die SALD BV verfügt nach eigener Aussage bereits über alle notwendigen Patente und hat Fertigungsmaschinen für Kleinserien in Betrieb. Die Webseite bietet Bilder, Videos, Fachbeiträge, Studien und Termine. Laut SALD BV lässt sich ein SALD-Akku fünf mal schneller laden. Eindhoven (Niederlande). Bereits seit 1935 baut der... Jetzt kommen die elektrischen Mittelklasse-SUVs. SALD-Akkus ermöglichen nicht nur dreimal mehr Reichweite für Stromer als heutige Energiespeicher, sondern können auch fünfmal schneller geladen werden, so das Unternehmen. Chris ist Fahrradmechaniker mit Miester-titel und checkt das Giant Explore E+ Pro 1 GTS. Rubriken von Auto bis Luftfahrt sorgen für Überblick und decken alle Bereiche der E-Mobilität ab. Gepostet am 15. Die von Fraunhofer und TNO entwickelten Sald-Akkus sollen zukünftig die Reichweiten von Elektroautos auf über 1.000 Kilometer erhöhen. (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); Wenn das alles so Stimmt und technisch machbar ist, dann ist das ein großer Schritt für den Automobil-Markt . Schließlich wird nicht die Zellchemie grundlegend verändert, sondern mit dem Beschichtungsverfahren der Produktionsprozess. Andere Unternehmen arbeiten an ähnlichen Technologien, SALD BV will aber nun in der Lage sein, die Technologie schnell in eine Großserienproduktion skalieren zu können – nach eigenen Angaben als einziges Unternehmen weltweit. Weit über 1.000 km Reichweite für E-Autos mit SALD-Akkus Eindhoven (ots) - - Forschungsinstitute Fraunhofer und TNO entwickeln Atombeschichtungen für Batterien Das heißt, dass Elektroautos in zehn Minuten wieder auf 80 Prozent und in 20 Minuten vollgeladen werden könnten. In wenigen Sekunden könnte der Satellit beliebige Regionen der Erde mit Strom versorgen. electrive.net ist der Branchen- dienst für Elektromobilität. SALD-Akkus ermöglichen nicht nur dreimal mehr Reichweite für E-Autos als heutige Batteriezellen, sondern können auch fünfmal schneller geladen werden, so die SALD BV in einer Mitteilung. das Fraunhofer-Institut mit dabei. Nov 2020 in Kurznachrichten | 2 Kommentare. Neue Akkutechnik: Mehr Reichweite als jeder Diesel Eine neue Technologie soll schon in wenigen Jahen E-Auto-Reichweiten von mehr als 1.000 Kilometern ermöglichen. Die ersten Autos sollen laut dem Unternehmenschef ab 2022 mit den neuen Akkus ausgestattet werden. Ob das je ein Hersteller will??? Dacia Spring: Elektrische Revolution oder vergebene Chance? Der Name dieser neu gegründeten Firma mit Sitz im niederländischen Eindhoven lautet SALD BV und leitet sich vom Namen des patentierten Verfahrens ab: SALD steht für "Spatial Atom Layer Deposition" und beschreibt ein Verfahren, mit dem sogenannte Atombeschichtungen, also ultradünne, nur ein Atom dicke Beschichtungen auf E-Auto-Akkus aufgetragen werden können. Mittelfristig streben die Projektpartner mit dem Einbaukonzept Reichweiten für Elektroautos von 1000 Kilometern an. Sald: Fraunhofer und TNO entwickeln Batterietechnik für E-Autos Elektromobilität Fraunhofer und TNO entwickeln Technik für 1.000-Kilometer-Akkus … Die Maschinen kommen demnach vor allem in China zum Einsatz. In Folge dessen werde die Langlebigkeit, die Sicherheit und die Kapazität deutlich gesteigert. Die auf diese Weise entstehenden SALD-Akkus ermöglichen auf ähnlich großem Bauraum SALD Akkus reduzieren deutlich den Einsatz von Kobalt, Nickel und Mangan SALD B.V. hat sich das hauseigene Verfahren patentieren lassen und … Auf Akkus übertragen heißt das: Damit wird die Material-Ausnutzung deutlich erhöht, da die elektro-chemische Reaktion in Akkus meist nur an der Oberfläche stattfindet. Dank einer ultradünnen Beschichtung könnten die Akkus von Elektroautos zukünftig deutlich leistungsfähiger werden, Bei Tesla wird unermüdlich an der Verbesserung der im Chassis der Fahrzeuge verbauten Batterien gearbeitet. Doch das Start-Up … Eine neuartige Akkutechnologie mit der Bezeichnung „Spatial Atom Layer Deposition“ (SALD) soll E-Autos künftig weit über 1.000 km Reichweite ermöglichen. Damit könnte ein E-Auto binnen zehn Minuten zu etwa 80 Prozent und in 20 Minuten vollständig geladen werden. Ermöglicht wird dies unter anderem durch eine neuartige Nanobeschichtung. Die neue Akkutechnologie, die die Fraunhofer Institute zusammen mit The Netherlands Organisation entwickelt haben, soll Elektroautos weit mehr als 1.000 Kilometer Reichweite ermöglichen und sich mit den unterschiedlichsten Batteriearten kombinieren lassen. Die Vermarktung zur industriellen Massenfertigung obliegt der eigens dazu gegründeten Firma SALD BV (Eindhoven). So könnte der Anteil von Materialien wie Kobalt, Nickel oder Mangan auf ein Minimum reduziert werden, wenn nur eine extrem dünne Schicht aufgetragen werden muss. Öffnet sich durch den fehlenden Abstand der Sichten nicht fast das ganze Periodensystem?! Show more. Doch genau daran arbeiten Forscher schon heute. Fraunhofer-Wissenschaftler stapeln großflächige Zellen übereinander. Durch die ultradünne Beschichtung entsteht eine sogenannte „Artificial Solid-Elektrolyte Interphase“ (A-SEI), die gegenüber bisherigen SEI deutlich leistungsfähiger sein soll. SALD-Chef Frank Verhage verspricht, dass ein „E-Auto entweder mit kleineren Batterien weit über 1000 Kilometer oder mit größeren Akkupacks in Zukunft sogar über 2000 Kilometer ohne Nachladen fahren“ kann, wenn das Auto über eine SALD-Batterie verfügt. Auf jeden Fall sollte dann Natrium in den Fokus rücken. Erste Tests im Labor verliefen positiv. Solar und E-Auto: Den eigenen Sprit produzieren. Erhalten Sie funktionale Folien mit hoher Barrierefunktion durch Atomlagenabscheidung! SALD-Akkus könnten Reichweite auf 2.000 Kilometer erhöhen. Super-Akku in Entwicklung: 1.000 Kilometer für E-Autos – 390 km Reichweite für E-Bikes? Die Fraunhofer-Allianz entwickelt Batterien der nächsten Generation. Das Magazin t3n berichtet über eine Entwicklung deutscher Fraunhofer-Forschungsinsitute zusammen mit dem niederländischen TNO zu einer neuen Super-Batterie.Diese soll für E-Autos Reichweiten von 1000 bis 2000 Kilometern bringen. Es sollen so Elektroautos mit über 2.000 Kilometer Reichweite möglich sein. Eine neue Akkutechnologie aus den Forschungslabors der deutschen Fraunhofer Institute und der niederländischen Forschungseinrichtung TNO … „Spatial Atom Layer Deposition“ bezeichnet ein patentiertes Verfahren, im industriellen Maßstab Beschichtungen aufzutragen, die so dünn sind wie ein einziges Atom. Eine neuartige Akkutechnologie mit der Bezeichnung „Spatial Atom Layer Deposition“ (SALD) soll Elektroautos künftig weit mehr als 1000 km und möglicherweise sogar mehr als 2000 km Reichweite verschaffen. 30.11.2020 - Ein Start-Up will einen Super-Akku, der E-Autos mehr als 1.000 Kilometer Reichweite bieten soll, entwickelt haben. Die SALD BV verfügt nach eigener Aussage bereits über alle notwendigen Patente und hat Fertigungsmaschinen für Kleinserien in Betrieb. Die Akku-Technologie SALD soll E-Autos schon 2022 dreimal so weit bringen wie bisher. Dabei gehe es aber nicht um einen „theoretischen Reichweitenrekord“, sondern eher um den ungünstigsten Fall: Selbst bei „sportlich-dynamischer Fahrweise und Klimaanlage oder Heizung“ solle ein solches Fahrzeug über 20 bis 30 Prozent Restladung verfügen. Dabei gehe es nicht um theoretische Reichweitenrekorde, sondern um einen alltagstauglichen Akku, der selbst bei sportlich-dynamischer Fahrweise und Klimaanlage oder Heizung nach 1.000 Kilometern noch mindestens 20 bis 30 Prozent Restladung besitzt, erklärt Verhage. Die Idee, Sonnen-Energie aus dem Weltall zu ernten, klingt nach Science Fiction. Die Entwicklung der Technologie sei sogar so weit fortgeschritten, dass die beteiligten Parteien eine Firma gegründet haben, die die industrielle Massenfertigung der Technologie vorantreiben soll, berichtet das Branchenmagazin Automobilwoche. Mit einer Wallbox können Sie Ihr Elektroauto bequem von zu Hause laden. Nun ist ihnen ein entscheidender Durchbruch gelungen. SALD-Akkus sollen auf ähnlich großem Bauraum nicht nur dreimal mehr Reichweite für Elektroautos als heutige Batteriezellen ermöglichen, sondern auch fünfmal schneller geladen werden können, teilt die SALD BV mit.
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